WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kahn gründet Fußballseite für Fans

Ex-Fußballer Oliver Kahn gründet mit seinem Manager Peter Ruppert und einigen Web-Spezialisten das Portal Fanorakel.de

Text: Ulrike App

9. April 2010

Der ehemalige Nationaltorwart Oliver Kahn befasst sich kurz vor der WM in Südafrika nicht nur mit seinem Job als Experte beim Sender ZDF. Er bastelt auch an Geschäftsideen. Kahn startet nun zusammen mit seinem Manager Peter Ruppert, Geschäftsführer von Playce, und einigen Web-Spezialisten die Fußball-Plattform Fanorakel.de. Und sein Statement zeigt, dass Kahn eben nicht nur ein einstiger Fußballer ist, sondern auch etwas von Marketing versteht: „Fanorakel ist eine Plattform für fußball-begeisterte Menschen, die diesen Sport ebenso lieben wie ich. Jeder kann zeigen, dass er ein echter Fan und auch ein echter Experte ist.“

Die Website setzt auf die Tatsache, dass in jedem Fan ein Trainer steckt - und natürlich alles besser weiß. Kahn bietet nun das Forum zur freien Fußball-Meinungsäußerung. Diese werden gesammelt und mit Hilfe einer Software zu einem Stimmungsbild der Fan-Seele verdichtet. Liegen die Nutzer mit ihrer Einschätzung richtig, bekommen sie „Fan-IQ-Punkte“ - wichtig für ein Experten-Ranking.

Um Fanorakel.de bekannt zu machen, kooperiert Kahn mit dem ZDF und dem Magazin „Kicker“. Gesucht wird ein Fußballverrückter, der im Zweiten dann mit dem Titan die WM aus Sicht der Fans kommentiert. Dabei darf dieser allerdings nicht seine eigene Meinung kundtun, sondern nur die der Community. Seit 6. April kann man sich für diesen Traumjob bewerben: Auf Fanorakel.de und parallel per Video beim ZDF. Die Medienpartner spendieren Werbeplätze: Im „Aktuellen Sportstudio“ läuft ein Trailer, und im „Kicker“ findet sich Platz für Anzeigen. Auf der Plattform selbst sind auch Werbekunden willkommen. Ansprechpartner ist Rupperts Agentur Playce. Schließlich soll Kahns Fan-Gemeinde auch nach der WM als Netzwerk erhalten bleiben.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


20.06.2025 | RenderThat GmbH | Hamburg Sales & Client Success Manager (m/w/d)
RenderThat GmbH Logo
20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.