Aber es muss doch einen Grund gehabt haben, warum Sie dem Kongress beigetreten sind.

Wir sind vor zwei Jahren beigetreten, obwohl ich nicht restlos überzeugt war. Meiner Ansicht nach ist Fernsehforschung ausgereizt. Aber ich wollte es einmal ausprobieren. Jetzt habe ich mir den Wirkungstag angesehen und finde den Nutzen für unseren Sender nicht. Obendrein wollen die Beteiligten auch noch einen Verein gründen und dazu einen hauptamtlichen Vorsitzenden haben. Das treibt die Kosten schnell auf das Doppelte. Und da muss ich sagen: Das geht nicht. Außerdem neigen wir in Deutschland sowieso zur Vereinsmeierei: Jeder, der dreimal Gummibärchen hochwerfen kann, gründet einen Verband. Ich bin ein Gegner von Verbänden. Die erreichen niemanden.

Sind Verbände nicht schlagkräftiger als der Einzelen?

Niemals. Und in diesem konkreten Fall muss man zur Kenntnis nehmen, dass zwischen den Großen wie IP und SevenOne auf der einen Seite und den Kleineren auf der anderen Seite unterschiedliche Gewichtungen herrschen. Wir sind Konkurrenten, das darf man nicht vergessen. Man darf nicht so tun, als ob wir uns alle lieb haben. Wir haben unterschiedliche Interessen.