
Content Marketing:
Kasinokonzern dreht "teuersten Werbespot der Welt"
70 Millionen Dollar soll ein Werbekurzfilm kosten, den sich ein Kasinokonzern in Macau leistet. Denn gleich vier Weltstars machen mit: Robert de Niro, Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Regisseur Martin Scorsese. Der erste Trailer für die ambitionierte Content Marketing Kampagne ist online zu sehen.
Die Rekordsumme von 70 Millionen Dollar soll ein Werbefilm kosten, den sich ein Kasinokonzern in Macau leistet. Denn gleich vier Weltstars machen mit: Robert de Niro, Leonardo DiCaprio, Brad Pitt und Regisseur Martin Scorsese. Bisher online veröffentlicht wurde ein rund einminütiger Trailer, der wie eine Vorschau auf einen neuen Kinofilm anmutet. Der "teuerste Werbespot der Welt" - so verschiedene Medien - bewirbt aber den Kurzfilm "The Audition", Teil eines ambitionierten Content Marketing Konzepts für einen neuen Kasinokomplex in Macau in der Nähe von Hongkong.
Die Story (geschrieben von "The Wolf of Wall Street"-Autor Terence Winter): Regisseur Scorsese eröffnet Robert de Niro und Leonardo DiCaprio in einem Kasino, dass nur einer von ihnen die Hauptrolle in seinem neuen Spielfilm spielen wird. Daraufhin versuchen die beiden Weltstars sich in einem ehrgeizigen Wettbewerb gegenseitig zu übertrumpfen. Im Trailer ist Brad Pitt auf einem Poster zu sehen, seinen Auftritt hat er in einem zweiten Trailer und im Kurzfilm.
Trailer (spielt in Manila im MCE-Kasino "City of Dreams")
Auftraggeber ist der Entertainment- und Kasinokonzern Melco Crown Entertainment (MCE) mit Sitz in Hongkong. Er gehört in Teilen dem australischen Milliardär James Packer. Melco trommelt mit dem Trailer und dem Kurzfilm für das Macao Studio City, ein Freizeit- und Vergnügungsresort, das Mitte 2015 eröffnen soll. Macau soll damit zum Las Vegas Asiens werden. Nach dem Vorbild Hollywoods dreht sich im Studio City alles um Film und Fernsehen, neben Produktionsstudios und Konzerthallen sind Spielbanken, Hotels und Einkaufszentren geplant. MCE ist Mehrheitseigner des Vier-Milliarden-Projektes, das gemeinsam mit amerikanischen und asiatischen Investoren umgesetzt wird. Kooperationspartner sind Hollywood-Studios wie Warner Bros und der Comic-Konzern DC Entertainment ("Batman", "Wonderwoman").
Der Film wird von Melco Crown Entertainment zusammen mit Ratpac Entertainment produziert. Die Hollywood-Schmiede von Regisseur Brett Ratner produzierte Filme wie "Red Dragon", ''X-Men: The Last Stand", "Hercules" und "Lego Movie". Brett Ratner: "Dieser Kurzfilm ist ein historisches Ereignis, weil es der erste Film ist, in dem legendäre Schauspieler wie Robert De Niro, Leonardo DiCaprio und Brad Pitt zusammen auftreten." Die Zusammenarbeit mit Martin Scorsese bot sich für Melco Crown an, weil sich der Hollywood-Star mit dem Thema bestens auskennt - er führte unter anderem Regie bei dem Film "Casino" mit Robert de Niro in der Hauptrolle. Die beiden Hollywood-Größen drehten insgesamt acht Filme zusammen. Leonardo DiCaprio spielte fünfmal die Hauptrolle in Scorsese-Filmen, mit Brad Pitt ist es die erste Zusammenarbeit.
"Wir hoffen, dass der Trailer 'The Audition' dem Publikum einen ersten Einblick liefert in das, was sicherlich ein wichtiges Kinoerlebnis sein wird, gedreht von einem der kulturell einflussreichsten Regisseure in der Geschichte der Hollywood-Filme", so Ratner. Der Kurzfilm feiert Weltpremiere bei der Eröffnung des Macao Studio City Mitte 2015.