
Kreation:
Kassaei dankt Gott für den deutschen WM-Titel
Der weltweite DDB-Kreativchef Amir Kassaei hat anlässlich des vierten deutschen WM-Titels ein Vier-Sterne-Plakat entworfen. Für vier Euro das Stück kann man es kaufen. Der Erlös geht an "Ein Herz für Kinder" und an die DFB-Nachwuchsförderung.
Er wurde im Iran geboren, hat einen österreichischen Pass und ist doch - nach eigenem Bekunden - seit 1974 Fan der deutschen Fußball-Nationalmannschaft: Amir Kassaei, der weltweite Kreativchef des Agenturnetworks DDB. Anlässlich des vierten deutschen WM-Titels hat er nun ein "Vier-Sterne-Plakat" kreiert, das er für vier Euro das Stück verkaufen will. Der Erlös geht je zur Hälfte an "Ein Herz für Kinder" sowie an die DFB-Nachwuchsförderung.
"Gott muss Deutschland-Fan sein. Sonst hätte er nicht seine Söhne bei uns spielen lassen", heißt es auf dem Plakat, das er zusammen mit seinen ehemaligen Kollegen von Springer & Jacoby Heiko Schmidt und Marius Schwiegk entworfen hat.
Dabei zitieren die Drei sich gewissermaßen selbst. Bereits 1999 hieß es auf einem Borussia-Mönchengladbach-Plakat derselben Kreativen: "Gott muss Borussen Fan sein. Sonst hätte er seinen Sohn nicht bei uns spielen lassen" - unter Bezugnahme auf das Gladbach-Idol Günter Netzer (siehe unten).
Für den Text zeichnet Kassaei verantwortlich. Heiko Schmidt fungierte als Art Director. Um die Postproduktion kümmerten sich Marius Schwiegk und Lucie & Lisann Postproduction. Die Website dazu hat Sameh Mina gebaut.