WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Werbewirkung:
Kein Witz: Popcorn macht Kino-Werbung unverdaulich

Wer Popcorn im Kino isst, erinnert die Werbung später weniger. Das besagt eine Kölner Studie. Snacker werden "immun" gegen Werbung, so die Wissenschaftler.

Text: Anja Janotta

15. Oktober 2013

Es klingt zunächst wie ein Witz: Wissenschaftler an der Universität Köln haben herausgefunden, dass Kinowerbung bei Zuschauern weniger Wirkung zeigt, die gerade einen anderen Snack essen. Die Wiedererkennung von Produkten leidet. Zunge und Lippen würden automatisch den Namen nachformen, der auf der Leinwand gesprochen wird, ohne dass sich der Mund tatsächlich bewegt, so  Sascha Topolinski von der Uni. Sind Lippe und Zunge aber beschäftigt, fällt dieser Mechanismus weg. Diese Erkenntnis hat er nun im "Journal of Consumer Psychology" veröffentlicht.

Um seine These zu belegen hatte er ein Feldexperiment gestartet: Eine Gruppe bekam Popcorn zu essen, eine Kontrollgruppe einen Zuckerwürfel, der sich schneller im Mund auflöste. Die Gruppe der Zucker-Lutscher mochte anschließend die beworbenen Produkte mehr als andere, neue Produkte. Die Popcorn-Esser hingegen mochten beworbene und neue Produkte hingegen gleich stark. Die Folgerung der Wissenschaftler: "Sie sind durch das Popcornessen immun gegen die Werbung geworden." In einem weiteren Experiment wiesen die Kölner zudem nach, dass auch die Kaufentscheidung, die die Werbung positiv beeinflusst hatte, bei snackenden Zuschauern deutlich geringer zugunsten der beworbenen Produkte ausfiel.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Anja Janotta

seit 1998 bei der W&V - ist die wohl dienstälteste Onlinerin des Hauses. Am liebsten führt sie Interviews – quer durch die ganze Branche. Neben Kreativ- und Karrierethemen schreibt sie ab und zu was völlig anderes - Kinderbücher. Eines davon dreht sich um ein paar nerdige Möchtegern-Influencer.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.