WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nach Mallorca-Desaster:
Keine Cindy, ältere Gäste: ZDF krempelt "Wetten, dass...?" um

Umbau rund um Markus Lanz: Das ZDF bringt seinen Showdampfer "Wetten, dass...?" nach der Mallorca-Blamage auf Vordermann.

Text: Petra Schwegler

17. Juni 2013

Neuer Kurs für "Wetten dass..?": Nach der zum Teil heftigen Kritik an der jüngsten Ausgabe aus Mallora plant das ZDF einem Medienbericht zufolge einen neuen Kurs für die Show. Damit aber nicht genug: Moderator Markus Lanz muss wohl auf seinen bunten Sidekick Cindy aus Marzahn verzichten - zumindest bei den kommenden Ausgaben. Für die anstehenden Shows im Herbst und Winter habe die Ulknudel keine Zeit – ist am Montagmorgen in diversen Medien zu lesen. Cindy alias Ilka Bessin ist im Herbst nämlich mit eigenem Programm auf Tour. Ob das Zweite sie danach wieder an der Seite von Lanz einsetzt – unklar. Laut "dwdl.de" gibt es gar keinen festen Vertrag mit der Berliner Komikerin.

Zu den Änderungen in der Show, die bisher durchgesickert sind: Als gescheitert gelte das Experiment, jüngere Zuschauer mit Stargästen zu locken, die vor allem aus dem Privatfernsehen bekannt sind, berichtet die "Bild am Sonntag". Stattdessen sollten wieder verstärkt Gäste wie die Schauspielerinnen Iris Berben und Ruth Maria Kubitschek oder Moderator Claus Kleber eingeladen werden - für ZDF-Zuschauer, die im Schnitt 61 Jahre alt sind. Moderator Lanz steht dem Bericht zufolge aber nicht zur Diskussion. Das ZDF verweist auf eine frühere Stellungnahme von Programmdirektor Norbert Himmler. "Wir werden die Sommerpause intensiv nutzen, um mit allen Beteiligten an der Sendung zu arbeiten", hatte Himmler gesagt.

Nach der "Wetten, dass..?"-Ausgabe aus Mallorca vor gut einer Woche hat es Kritik am Niveau gehagelt. So hat sich Schauspieler Gerard Butler in der Sendung wegen einer verlorenen Wette Eiswürfel in die Unterhose schütten müssen. Im Nachgang haben "Bild"-Leser dafür votiert, Stefan Raab als Moderator in Erwägung zu ziehen.

Kleiner Trost für Lanz: Sein ZDF-Talk sorgt für mehr Zufriedenheit in den Mainzer Chefetagen. Im laufenden Jahr - gerechnet bis zur Ausgabe am 11. April – erreicht der Südtiroler im Schnitt 1,52 Millionen Zuschauer, macht(13,4 Prozent Gesamtmarktanteil. Das ist ein respektabler Wert für die Spätschiene. Am Mittwoch um 23.15 Uhr talkt zum 500. Mal "Markus Lanz" im Zweiten.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
12.06.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.