
Kellogg's kauft Chipsmarke Pringles von P&G
Der amerikanische Cornflakes-Hersteller Kellogg's übernimmt die Chipsmarke Pringles für einen Kaufpreis von 2,7 Milliarden US-Dollar. Bislang gehörte Pringles zum Konsumgüterriesen Procter & Gamble.
Das für seine Cornflakes bekannte US-Unternehmen Kellogg's schluckt für knapp 2,7 Milliarden Dollar (2,1 Milliarden Euro) die Chipsmarke Pringles. Bislang gehörte Pringles zum Konsumgüterriesen Procter & Gamble (P&G). Die Übernahme katapultiere Kellogg's weltweit auf die zweite Position bei den herzhaften Snacks, sagte Kellogg's-Chef John Bryant am Mittwoch (15.2.).
Eigentlich wollte P&G die Marke Pringles an den amerikanischen Popcorn- und Kartoffelchips-Hersteller Diamond Foods verkaufen - und sich im Zuge dessen auch an dem Unternehmen beteiligen. Doch nachdem bei Diamond Foods vor wenigen Tagen ein Bilanzskandal aufgeflogen war, platzte das Geschäft in letzter Minute. Stattdessen schlug Kellogg's zu.
"Wir sind überzeugt davon, dass Pringles unter der Führung von Kellogg's gedeihen wird", sagte P&G-Chef Bob McDonald. Pringles wird weltweit in mehr als 140 Ländern verkauft und kam zuletzt auf einen Jahresumsatz von 1,5 Milliarden Dollar. (dpa/mw)