
Kempertrautmann gewinnt den Ikea-Etat
Kempertrautmann hat sich im Pitch um die neue Ikea-Jahreskampagne durchgesetzt. Das Nachsehen hatten die Agenturen BBDO, Heimat und Grimm Gallun Holtappels. Die Kampagne soll im kommenden Herbst anlaufen.
Die Hamburger Agentur Kempertrautmann hat sich im Pitch um die neue Ikea-Jahreskampagne durchgesetzt, die im Herbst anlaufen wird. Im Finale des insgesamt dreistufigen Auswahlverfahrens hatten auch die Agenturen BBDO, Heimat sowie Grimm Gallun Holtappels präsentiert. Begleitet wurde der Pitch von der Berliner Strategieagentur Different.
Mit der Konzentration auf einen Agenturpartner will Ikea den 360-Grad-Ansatz erleichtern und befördern. Im Bereich CRM (Ikea Family) wird Ikea Deutschland nach wie vor mit der Agentur Grabarz & Partner zusammenarbeiten, die Online-Community "hej" wird weiterhin von Ogilvy betreut.
Ikea-Marketingleiterin Claudia Willvonseder sagte zur Pitch-Entscheidung: "Die Agentur Kempertrautmann hat ein gutes Verständnis der Ikea-Markenwelt und für die Lebenswelt unserer Zielgruppen." Michael Trautmann, Geschäftsführer von Kempertrautmann, ist sich der anspruchsvollen Aufgabe bei dem Einrichtungsriesen bewusst: "Wir wissen, wie hoch die Messlatte liegt und wollen die Inszenierung der Marke mit noch mehr Energie und Vitalität aufladen."