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Lesetipp zu Pilot-Analyse:
Kennen Sie diese 8 digitalen Mediengattungen?

Neben den Werbemedien TV, Radio oder Zeitung können Sie auch auf Games oder Audioplayer setzen. Pilot definiert neue Gattungen - ein Lesetipp!

Text: Petra Schwegler

6. April 2016

Wenn Sie innerhalb eines Artikels einen kurzen Clip im Videoplayer öffnen, wechseln Sie für die Zeit der aktiven Nutzung die Mediengattung. Online geht über in Streaming – häufig auch noch über mobile Endgeräte. Ist Werbung in diesem Umfeld noch als klassischer Spot zu bezeichnen? Oder als Displaywerbung?

Die Mediaagentur Pilot spricht sich dafür aus, dass sich Werbungtreibende und Medien von den klassischen Begrifflichkeiten wie TV, Radio oder Zeitung lösen sollten. Kristian Meinken, Geschäftsführer Pilot Hamburg, mahnt an, dass zwar diverse Inhalte infolge der Digitalisierung geräteübergreifend ausgespielt werden, das Vokabular indes "weitgehend das alte geblieben" sei. Es werde der Realität der Kommunikation im digitalen Raum nicht mehr gerecht.

Im aktuellen Newsletter "Spotlight" geht Pilot daher der Frage nach, wie sich digitale Mediengattungen künftig konsequenter unterscheiden lassen. Meinken schlägt vor, hierfür stärker die Nutzerperspektive einzunehmen.

Diese 8 digitalen Mediengattungen weisen laut Meinken a) eine konsistente Publikationssprache und b) einen homogenen Nutzungsmodus auf:

- Videoplayer

- Audioplayer

- Editorial Content/Artikel

- (News-)Feeds

- Suche

- Messenger & Benachrichtigungen

- Games

- Kataloge

Wichtig ist Pilot, dass diese neuen Gattungen dynamisch sind und sich weiterentwickeln. Kern der vorgestellten Differenzierung sei die Loslösung von "Ausgabegeräten" als determinierendes Kriterium, heißt es von der Mediaagentur. Und: "Die Relevanz des Smartphones ist hierbei momentan beträchtlich: Zu beobachten ist eine starke – nach Mediengattung aber variierende – Verschiebung der Nutzung aller Mediengattungen hin zu diesem Gerät."

Kristian Meinkens Ansatz und genaue Definitionen der digitalen Mediengattungen können auf der Pilot-Website ab sofort aufgerufen und kostenlos heruntergeladen werden. 


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Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


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Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.