
Kerner, Klatten und Tonio Kröger gründen Investorengruppe
Illustre Viererbande: Johannes B. Kerner, Werner Klatten, Air Berlin-Gründer Joachim Hunold und DDB-Chef Tonio Kröger wollen gemeinsam in die Kommunikationsbranche investieren.
Die TV-Männer Johannes B. Kerner und Werner Klatten gründen gemeinsam mit dem Gründer und Chef des Flugkonzerns Air Berlin , Joachim Hunold , und dem Deutschlandchef der Werbeagentur DDB, Tonio Kröger eine Investorengruppe. Das berichtet die „FTD“ in ihrer aktuellen Ausgabe. Name der neuen GmbH ist United Professionals Agency.
Ziel ist laut Zeitungsbericht vier bis fünf Beteiligungen in den nächsten drei Jahren, vornehmlich in der Kommunikationsbranche an Land zu ziehen. Erster Schritt: Die vier sind mit 75 Prozent bei der Agentur People Brand Management (PBM) eingestiegen und haben dabei den Mitgründer Sportfive abgelöst, berichtet die „FTD“. Zu den Testimonials der Hamburger zählen Veronica Ferres, Miroslav Klose und Trainer Felix Magath.
Das Problem: Aus dem neuen Aufgabenfeld könnte für die TV-Männer ein Interessenkonflikt entstehen. Beide, Kerner wie Klatten, engagieren sich in der Deutschen Sporthilfe. Klatten sagt dazu in der „FDT“, dass die PBM keine Sportler aufnehmen wolle, die von der Sporthilfe gefördert würden. Bei Kerner stellt sich die Frage ob er als Sportmoderator seine Testimonials gleich bewertet wie Spieler die nicht bei ihm unter Vertrag sind.