
Ketchum Pleon: Dirk Popp steigt zum Deutschlandchef auf
Der Nachfolger für Frank Behrendt ist gefunden: Dirk Popp ist künftig alleiniger Deutschlandchef der PR-Agentur. Das Deutschland-Board soll jedoch erhalten bleiben.
Der Nachfolger für Frank Behrendt ist gefunden: Die PR-Agentur Ketchum Pleon Deutschland hat heute Dirk Popp zum CEO ernannt. Nach der überraschenden Kündigung von Behrendt vor einem Jahr hatte zunächst ein Deutschland-Board die Agenturgruppe geleitet, ihm gehören derzeit Popp als Sprecher sowie Europa-Chef Timo Sieg, Christiane Schulz, Partner und Managing Director des Berliner Büros, und Horst Wettlaufer, CFO von Ketchum Pleon, an.
In seiner neuen Funktion ist Popp alleiniger Deutschlandchef, das Board soll aber trotzdem bestehen bleiben, wie er gegenüber dem "Handelsblatt" erklärt: "Es hat sich bewährt." Dirk Popp ist ein Urgewächs von Ketchum Pleon, seit 15 Jahren arbeitet er in verschiedenen Positionen für die Agenturgruppe. Er gilt als Experte für Krisen-PR. Seit 1997 führt Popp das Büro in Dresden, zusätzlich seit 2009 auch den Standort der Zentrale in Düsseldorf. Aufgewachsen ist der 46-Jährige in der Nähe von Magdeburg.
Ketchum Pleon ist 2009 aus der Fusion der Beratungen Ketchum und Pleon hervorgegangen, beides Töchter von BBDO Worldwide. Die Agentur ist in Deutschland Marktführer und beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter in sieben Büros. Im PR-Ranking 2010 steht sie weiterhin auf Platz Eins mit einem Umsatz von rund 42 Millionen Euro, dieser fiel allerdings 16 Prozent geringer aus im Jahr zuvor. „Ich sehe meine neue Funktion beim Marktführer als eine besondere Herausforderung in Zeiten sich dramatisch verändernder Kommunikationslandschaften", erklärt Dirk Popp. "Meine Aufgabe sehe ich darin, das Unternehmen vor allem in den Bereichen Brand Communications, Financial, Public Affairs, Change und Crisis weiter zu profilieren." Zu den Kunden von Ketchum Pleon gehören Carl Zeiss, die Theo-Müller-Gruppe, Bundes- und Landesministerien sowie zahlreiche Dax-Konzerne.