WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Ketchum Pleon: Dirk Popp steigt zum Deutschlandchef auf

Der Nachfolger für Frank Behrendt ist gefunden: Dirk Popp ist künftig alleiniger Deutschlandchef der PR-Agentur. Das Deutschland-Board soll jedoch erhalten bleiben.

Text: Frauke Schobelt

9. Juni 2011

Der Nachfolger für Frank Behrendt ist gefunden: Die PR-Agentur Ketchum Pleon Deutschland hat heute Dirk Popp zum CEO ernannt. Nach der überraschenden Kündigung von Behrendt vor einem Jahr hatte zunächst ein Deutschland-Board die Agenturgruppe geleitet, ihm gehören derzeit Popp als Sprecher sowie Europa-Chef Timo Sieg, Christiane Schulz, Partner und Managing Director des Berliner Büros, und Horst Wettlaufer, CFO von Ketchum Pleon, an.

In seiner neuen Funktion ist Popp alleiniger Deutschlandchef, das Board soll aber trotzdem bestehen bleiben, wie er gegenüber dem "Handelsblatt" erklärt: "Es hat sich bewährt." Dirk Popp ist ein Urgewächs von Ketchum Pleon, seit 15 Jahren arbeitet er in verschiedenen Positionen für die Agenturgruppe. Er gilt als Experte für Krisen-PR. Seit 1997 führt Popp das Büro in Dresden, zusätzlich seit 2009 auch den Standort der Zentrale in Düsseldorf. Aufgewachsen ist der 46-Jährige in der Nähe von Magdeburg.

Ketchum Pleon ist 2009 aus der Fusion der Beratungen Ketchum und Pleon hervorgegangen, beides Töchter von BBDO Worldwide. Die Agentur ist in Deutschland Marktführer und beschäftigt mehr als 350 Mitarbeiter in sieben Büros. Im PR-Ranking 2010 steht sie weiterhin auf Platz Eins mit einem Umsatz von rund 42 Millionen Euro, dieser fiel allerdings 16 Prozent geringer aus im Jahr zuvor. „Ich sehe meine neue Funktion beim Marktführer als eine besondere Herausforderung in Zeiten sich dramatisch verändernder Kommunikationslandschaften", erklärt Dirk Popp. "Meine Aufgabe sehe ich darin, das Unternehmen vor allem in den Bereichen Brand Communications, Financial, Public Affairs, Change und Crisis weiter zu profilieren." Zu den Kunden von Ketchum Pleon gehören Carl Zeiss, die Theo-Müller-Gruppe, Bundes- und Landesministerien sowie zahlreiche Dax-Konzerne.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.