WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Super Bowl:
Kia will nur noch kurz die Welt retten

Dabei hilft, Widrigkeiten zum Trotz, Melissa McCarthy. Die Komikerin stürzt sich buchstäblich in die Aufgabe. Was das ernste Thema zu einem sehr unterhaltsamen macht.

Text: Susanne Herrmann

2. Februar 2017

Melissa McCarthy stellt fest: Den Planeten zu schützen kann gefährlich sein. Kia setzt zum Super Bowl auf das Thema Umweltschutz.
Melissa McCarthy stellt fest: Den Planeten zu schützen kann gefährlich sein. Kia setzt zum Super Bowl auf das Thema Umweltschutz.

Foto: Kia Motors America

Werbung beim Super Bowl, das verspricht ganz oft: gute Unterhaltung. Manchmal ohne Bezug zum Produkt, manchmal maßlos überzogen, manchmal treffsicher.

Der Kia-Spot der Agentur David & Goliath ist ein Beispiel für die letzten beiden dieser drei Punkte und beweist, dass der erste gut vermeidbar ist. Die wunderbare Schauspielerin und Komikerin Melissa McCarthy, deutschen Zuschauern vor allem bekannt durch die Serie "Gilmore Girls" und die Kino-Neuauflage von "Ghostbusters", brilliert hier als Öko-Aktivistin, die sich buchstäblich auf die ihr gestellten Aufgaben stürzt. Die Teaser hatten schon angedeutet, dass McCarthy mit Problemen zu kämpfen haben wird.

Grandios inszeniert und hoffnungslos übertrieben im Slapstick-Modus erfahren wir mehr über ihre Missionen. Aber gerade weil das Thema Umweltschutz oft mit erhobenem Zeigefinger moralinsauer daherkommt - es geht ja schließlich um ein ernstes Anliegen - kann es nicht schaden, dass der Autobauer Kia es äußerst unterhaltsam präsentiert. Wer beim Autokauf ein bisschen was für sein grünes Gewissen tun will, möchte ja nicht unbedingt auf Spaß verzichten. Hardcore-Umweltschützer kaufen sich vermutlich ohnehin besser gar kein Auto. Auch nicht den Kia Niro, ein neues SUV-Modell mit Hybridantrieb und zahlreichen elektronischen Assistenzsystemen.

Für alle anderen sitzt der Werbespot. Und weckt sicher Sympathien für die Marke, die verspricht, dass an die Umwelt zu denken für Verbraucher nicht ganz so hart sein muss wie für Melissa McCarthy.

Mehr zum Super Bowl lesen Sie hier.

Unsere tägliche Kreation des Tages können Sie hier als Newsletter abonnieren.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


20.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Marketing Communications Manager (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Großraum Düsseldorf-Wuppertal-Dortmund Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.