WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Offener Brief:
Kinderwerbung: Coca-Cola, McDonald's & Co. verabschieden neuen Kodex

In einem offenen Brief an die Weltgesundheitsorganisation verpassen sich Konzerne wie Coca-Cola und McDonald's selbst ein Werbeverbot.

Text: Ulrike App

22. September 2014

Viele multinationale Konzerne zittern vor Werberegulierungen. Jetzt haben sich mehrere Top-Marken in einem offenen Brief an die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gewandt. Es geht um eine heikle Zielgruppe: Kinder unter zwölf Jahren. Zu den Unterzeichner gehören die Chefs von Coca-Cola, Ferrero, General Mills, Grupo Bimbo, Kellogg, Mars, McDonald's, Mondelez International, Nestlé, PepsiCo und Unilever. Bereits 2008 hatten die Konzerne einen Kodex verabschiedet, keine ungesunde Produkte im Fernsehsendungen oder in Printmedien zu bewerben, die an unter Zwölfjährige gerichtet sind. Dies wurde nun auf Radio, Kino, Direktmarketing, interaktive Spiele, Mobile Marketing, DVD und Product Placement ausgeweitet - allerdings erst ab 2016.

Außerdem versprechen die Marken, sich um die Entwicklung von Produkten zu kümmern, die "eine gesunde, ausgewogene Ernährung" ermöglichen. Bis Ende des Jahres soll jedes Unternehmen konkrete Ziele und Fortschritte öffentlich machen. Zudem verpflichten sich die Konzerne unter anderem innerhalb von zwei Jahren eine weltweit einheitliche Nährwertkennzeichnung einzuführen. So soll dann zum Beispiel die Kalorienanzahl vorn auf der Packung stehen.

Die Marken fürchten Kritik von Verbrauchern und Verbänden. Dazu gehört der Deutsche Kinderschutzbund, der aktuell eine Kampagne zum Thema auflegt: Die Agentur Publicis Germany hat das Motto "Gesundheit = Chance" kreiert. Der Auftritt soll verdeutlichen, welch tragende Rolle gesunde Ernährung, Bewegung und die verantwortungsvolle Nutzung von Medien für die Entwicklung eines Kindes spielen. Auf einem Printmotiv sind einige Produkte zu sehen, die auch aus einer McDonald's-Filiale stammen könnte.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.