WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kino- und TV-Werbung ist der Renner beim Jungvolk

Laut tfactory Hamburg und der Trendstudie TIMESCOUT sind Fernsehen und Kino die beliebtesten Werbemittel bei den unter 30-jährigen Deutschen. Auch in Sachen Werbestil ist das Ergebnis überraschend: Die Präsentation eines Produkts durch einen Prominenten ist nebensächlich.

Text: Laura Gettmann

2. November 2011

tfactory hat nun die Ergebnisse bezüglich der Beliebtheit von Werbemedien und -stilen veröffentlicht, die empirisch im Rahmen der Längsschnittstudie "Timescout" analysiert wurden. 1.200 Jugendliche und junge Erwachsene bis 40 Jahre in mehreren deutschen Großstädten durften ihre Meinung dazu abgeben.

Junge Deutsche sehen Werbung am liebsten auf Kino- oder Fernsehleinwänden, während hingegen die Printmedien als Werbeträger weiter auf dem absteigenden Ast sind. Erstaunlich ist, dass bei der Generation Internet (20- bis 39-Jährige) insbesondere auch die altbewährten Gratispostkarten als Werbemittel im Trend liegen.

Allgemein muss sich die Werbung nicht mehr verstecken: Die Konsumenten wünschen sich Souveränität und Präsenz: Das Produkt steht selbstbewusst im Raum und überraschender Weise ist für die Konsumenten ab 20 Jahren dabei zweitrangig, ob George Clooney oder Hänschen Müller den Kaffee präsentiert.

Deshalb auch die Devise an die Kino- und TV-Spot-Produzenten: Nur nicht zu schüchtern! Laut der Mehrheit der Befragten dürfen uns die Spots ein Lächeln und Schmunzeln ins Gesicht zaubern: Witzige, ironische und mit guter Musik unterlegte Spots sind gerne gesehen. Auch hier akzeptieren es die Konsumenten, dass das Produkt dominant im Mittelpunkt steht.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Laura Gettmann

16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.