
Top-Personalie:
Klaus-Peter Schulz wird Geschäftsführer der OMG
Klaus-Peter Schulz leitet ab sofort den Agenturverband OMG, die Organisation der Mediaagenturen. Zum 1. Juli kann er als neues Mitglied das Branchenschwergewicht GroupM begrüßen. Der marktbeherrschende Mediaagenturverbund kehrt nach Jahren in den Verband zurück.
Klaus-Peter Schulz leitet ab sofort den Agenturverband OMG, die Organisation der Mediaagenturen. Der 56-jährige Branchenexperte wurde zum Sprecher und Geschäftsführer der OMG Service GmbH berufen. „Klaus-Peter Schulz ist für die OMG eine Idealbesetzung. Es gibt nicht viele Protagonisten, die über eine so umfassende Kenntnis des deutschen Mediamarktes verfügen“, erklärt OMG-Vorstandsmitglied Jens-Uwe Steffens.
In seiner neuen Funktion als Geschäftsführer der OMG kann Schulz zum 1. Juli die marktführende GroupM mit ihren Agenturen Mediacom, MEC, Mindshare und Maxus als neues Mitglied begrüßen. 2005 waren Mediacom und MEC (damals: Mediaedge CIA) aus dem Verband ausgetreten, zuvor bereits Mindshare. Der Wiedereintritt stärke den Verband deutlich, der nun fast zu 100 Prozent den gesamten Markt abdecke, so die OMG. Matthias Brüll, CEO GroupM Germany, wird Deutschlands größte Mediaagentur-Gruppe im OMG-Vorstand vertreten. „Größe bedeutet auch Verantwortung, daher wollen wir uns aktiv in die Arbeit der OMG einbringen und uns gemeinsam mit den anderen Mitgliedsagenturen für eine positive Weiterentwicklung des deutschen Mediamarktes engagieren“, so Brüll.
„Die zahlreichen aktuellen Diskussionen zeigen, dass die Bedeutung der Mediaagenturen im Zuge der digitalen und technologischen Weiterentwicklung enorm zugenommen hat", sagt dazu OMG-Sprecher Klaus-Peter Schulz. "Dieser Herausforderung sind sich die OMG-Mitgliedsagenturen bewusst und werden dies im konstruktiven Dialog mit den Marktpartnern auch dokumentieren. Ob Media- und Werbewirkungsforschung, Strategien für die digitale Zukunft oder medienpolitische Themen – die Stimmkraft der OMG hat mit dem Beitritt der GroupM noch einmal deutlich zugelegt.“
In der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (AG.MA) tritt Axel Pichutta (65) die Nachfolge von Hans Georg Stolz an. Der langjährige Geschäftsführer der unabhängigen Mediaagentur Dr. Pichutta sowie der Aegis-Tochter Vizeum zählte zu den Gründungs- und Vorstandsmitgliedern der OMG und war bis zu seinem Ausstieg aus dem Agenturgeschäft bereits als Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) und im Arbeitsausschuss der AG.MA tätig.
Klaus-Peter Schulz war Mediamanager, Agentur- und Medienvermarkterchef und gilt als versierter Kenner der Mediabranche. Seine Karriere startete er bei Initiative und Kraft Foods. Als Geschäftsführer von Media 1, der damaligen Vermarktungstochter des Privatsenders Sat.1, begleitete er die Fusion der Verkaufsunits innerhalb der ProSiebenSat.1 Gruppe zur SevenOne Media, die er danach als Geschäftsführer leitete. 2001 wechselte er zur Agenturgruppe Omnicom, wo er zunächst fünf Jahre lang die Mediaagentur OMD führte und 2007 schließlich als CEO in die Holding BBDO Germany wechselte. Nach einer Rückkehr zur ProSiebenSat.1 Media AG als Vorstand Sales & Services machte sich Klaus-Peter Schulz vor vier Jahren als freier Unternehmensberater selbstständig. Er wurde außerdem in den Beirat der Grey Group berufen und beteiligte sich an mehreren Firmen aus dem Kommunikationsbereich.