
Klicktipp WDR: "Glücklich - wie in der Werbung"
Werbung wirkt? Ob sich die Konsumenten verführen lassen, was sie beim Kauf beeinflusst und wie stark sich Spots, Anzeigen, Markennamen und Gewohnheiten auswirken, hat der WDR untersucht.
Werbung wirkt? Ob sich die Konsumenten verführen lassen, was sie beim Kauf beeinflusst und wie stark sich Spots, Anzeigen, Markennamen und Gewohnheiten auswirken, hat der WDR mit "Die Story" untersucht. Dabei hat der Kölner Sender die Kunden begleitet und Agenturen und Unternehmen besucht, zum Beispiel die Telekom und Marketingleiter Hans-Christian Schwingen und Vincent Schmidlin bei Scholz & Friends in Hamburg, sich außerdem mit Neuromarketing und Medienforschung auseinander gesetzt.
"Wir konsumieren, was wir nicht brauchen", sagt zum Beispiel Medienwissenschaftler Norbert Bolz. Die Manipulation habe der Verbraucher aber mittlerweile durchschaut, sagt er, "niemand glaubt mehr daran, dass wir hier mit Wahrheit konfroniert werden". Besonders geheim sind die Verführer also nicht mehr.
Der WDR beschäftigt sich seit Jahresbeginn wieder verstärkt mit Marken- und Marketingthemen, zum Beispiel mit dem "Markencheck".
Hier können Sie die ganze Sendung in der WDR Mediathek sehen.