Zurück zu den Zuschauern: Die Prognosen für den weiteren Verlauf der WM - mit so vielen Übertragungswegen wie nie zuvor - sind glänzend. "410 Millionen Zuschauer weltweit werden das Finale der Fifa Weltmeisterschaft 2014 am Fernseher mitverfolgen", kündigt "Futures Sports & Entertainment” an, eine Abteilung der Mediaagentur Initiative. Anhand eines Modells wurden die Vorhersagen prognostiziert. Das Modell basiert auf den globalen TV-Ausstrahlungsdaten der zurückliegenden WMs seit 1998 und der Prognose der Spielergebnisse auf Basis von Buchmachern in den verschiedenen Ländern. Zudem basiert das Modell auf den wahrscheinlichsten Ergebnissen während des Turniers, so wie es die Buchmacher in Form von Wettgeschäften weltweit annehmen. Die Daten wurden für mehr als 50 Länder analysiert, um die unterschiedlichen Media-Landschaften und Sportpräferenzen weltweit abzubilden. Die Forscher kommen zu dem Schluss: Acht Milliarden Mal werde weltweit die WM 2014 eingeschaltet. Das macht 64 Mal so viele TV-Kontakte wie beim Super Bowl. Auch hier gilt - wie bei der Werbeparade im Web - "WM schlägt Super Bowl".

Wie die Werbebranche das Spektakel in Übersee nutzt, das hat W&V Online hier zusammengefasst. Besondere Fußnoten zur WM sind überall im Netz zu finden. Eine Stück liefert aktuell Deichkind feat. Das Bo mit "Ich habe eine Fahne".


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.