WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Knappschaft: Neuer Markenauftritt für "Erfinder der Krankenkasse"

750 Jahre Tradition stellt Scholz & Friends in den Mittelpunkt der neuen Kampagne für die Knappschaft. Der Markenauftritt umfasst Anzeigen, Plakate, Radio-Spots und Online-Aktionen sowie PR- und Dialog-Maßnahmen.

Text: Frauke Schobelt

6. Mai 2011

Als "Die Erfinder der Krankenkasse" stellt sich die Knappschaft in einer neuen Kampagne vor, die am Freitag startet. Den Markenauftritt mit neuer Positionierung hat Scholz & Friends entwickelt. Die Kampagne umfasst Anzeigen, Plakate, Radio-Spots und Online-Aktionen sowie PR- und Dialog-Maßnahmen.

„Die Knappschaft ist eine Marke mit riesigem Potenzial – keine andere Krankenkasse kann auf so viel Erfahrung und Pioniergeist zurückgreifen", erklärt Stefan Lennardt, Geschäftsführer von Scholz & Friends Düsseldorf, die Kampagnenidee. „Der Krankenkassenmarkt ist umkämpft. Mit unserer neuen Kampagne wollen wir die Marke der Knappschaft stärken, indem wir unsere Innovationsfähigkeit in 750-jähriger Tradition in den Mittelpunkt der Kommunikation stellen“, ergänzt Dominique Vierne, Leiterin Marketing bei der Knappschaft.

Die Knappschaft wurde 1260 durch eine Bruderschaft von Bergleuten als erste Sozialversicherung der Welt gegründet. Scholz & Friends Düsseldorf betreut die Knappschaft seit Anfang 2011, der neue Markenauftritt wurde gemeinsam mit dem Team um Roland Bös, Geschäftsführer Beratung, bei Scholz & Friends Hamburg entwickelt. Vorausgegangen war ein Pitch.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.