
Kampagne:
Kodak setzt sich im Radio für vergessene Urlaubsbilder ein
"Befreie deine Urlaubsbilder" fordert Kodak in seiner aktuellen Sommerkampagne. Die Werbung für das Fotobuch läuft sechs Wochen lang deutschlandweit im Radio. Hier gibt es den Spot.
Im Urlaub ist die Kamera ein wichtiges Utensil - millionenfach wird in diesen Wochen herangezoomt, in die Linse gegrinst und auf den Auslöser gedrückt. Vor allem in den Sommerferien schießen die Deutschen gerne und fleißig Erinnerungsfotos, die sie dann später auf irgendeiner Festplatte oder Speicherkarte horten. "Befreie deine Urlaubsbilder" fordert deshalb Kodak in seiner aktuellen Sommerkampagne - und die läuft seit dem 7. August sechs Wochen lang deutschlandweit im Radio.
Beworben wird das Kokak FotobuchSofort. Im Spot ist eine verzweifelte Frauenstimme zu hören - gerade noch stand sie vor der Akropolis, jetzt ist sie in der Dunkelheit gefangen - als digitales Foto auf dem Speicher, das sich keiner mehr anschaut. "Es gibt keine schönere Art, Bilder zu verewigen und persönliche Geschichten zu erzählen als in einem Fotobuch. Leider vergessen wir oftmals viele dieser Aufnahmen, speziell nach einem Urlaub. Dies ist die Idee hinter dem Spot", berichtet Helena Babic, Leiterin Marketing DACH und Presse International der Kodak GmbH.
Die Kreation des Spots stammt von der Agentur Hastings, um die Radioeinbuchung kümmert sich die Mediaagentur Mindshare. Die Schaltung erfolgt gezielt in der Woche nach dem jeweiligen Ferienende der Bundesländer und endet am 14. September in Bayern und Baden-Württemberg. Sie wird durch eine Google-Adwords-Kampagne flankiert. "Radio ist für uns ein wichtiger Medienkanal. Wir erzielen nicht nur hohe Reichweiten, sondern können die Zielgruppe mit emotionaler Ansprache aktivieren. Aus Erfahrung wissen wir, dass wir dadurch nicht nur die Bekanntheit des Produktes erhöhen, sondern auch gezielt Abverkäufe steigern können", so Babic. Das Unternehmen ist deshalb auch Platinsponsor beim Deutschen Radiopreis 2013 am 5. September in Hamburg.
"Die Kampagne ist ein wichtiger Baustein unserer Marketingmaßnahmen des zweiten Halbjahres. Es werden weitere Above-the-line und PR-Aktionen folgen. Auch im Bereich des Ambient-Marketing werden wir mit einem interessanten Projekt im vierten Quartal aktiv sei", so Babic.
Die US-Mutter von Kodak ist derweil auf dem Weg, die Insolvenz zu verlassen, die sie Anfang 2012 anmelden musste. Der einst mächtige Foto-Pionier war von der Digitalisierung der Fotografie überrollt worden. Jetzt versucht sich der Konzern unter anderem mit professionellen Drucklösungen neu zu positionieren. Die Verluste konnten bereits verringert werden. Die deutsche Tochter war von der Insolvenz nicht betroffen.