
Kolle Rebbe:
Kolle Rebbe holt Ex-Heimat-CD Tim Schneider für O2-Etat
15 Jahre lang hat der Kreative Tim Schneider für Heimat in Berlin gearbeitet. Jetzt wechselt er zu Kolle Rebbe nach Hamburg - als Kreativchef auf dem Kunden O2.

Foto: Kolle Rebbe
15 Jahre lang hat Kreativdirektor Tim Schneider bei der Agentur Heimat in Berlin gearbeitet. Er war unter anderem für deren Vorzeigekunden Hornbach tätig. Im vergangenen Jahr verließ er Heimat. Über die Gründe ist nichts bekannt. Nur so viel: Man habe sich „im gegenseitigen Einvernehmen getrennt“, sagte damals Heimat-Geschäftsführer Matthias von Bechtolsheim. Nun steht aber zumindest fest, wo Schneider in Zukunft arbeiten wird: Er wechselt zu Kolle Rebbe und wird dort federführend die Kreation für O2 verantworten.
Den Kunden soll Schneider „interdisziplinär weiterentwickeln", sagt Sascha Hanke, Executive Creative Director bei Kolle Rebbe in Hamburg. Bisher hat sich Hanke selbst um O2 gekümmert. „Es gibt nur wenige Topkreative in Deutschland, die derartig viele herausragende Kampagnen gemacht haben und dabei so bodenständig und sympathisch geblieben sind", schwärmt Hanke von Schneider. Viele Vorschusslorbeeren für den Mann, der seinen neuen Job in der Speicherstadt gerade erst begonnen hat.
Er habe „ernsthaft überlegt“, ob er überhaupt weiter in der Agenturbranche arbeiten wolle, sagt der 48-jährige Kreative. Letztlich wollte er dann doch in der Werbung bleiben. Schneider ist Mitglied im ADC, mit vielen Kreativpreisen ausgezeichnet und er kennt sich in Hamburg aus. Früher hat er dort unter anderem für BBDO gearbeitet. Umziehen wird Schneider nicht. Er pendelt zwischen Berlin und Hamburg hin und her.