WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kommt Pro Sieben 50 plus? Ebeling kündigt Kanal für Ältere an

Neue Zielgruppen erreichen, das muss trotz guter Zahlen auch Pro Sieben Sat.1. Im "Handelsblatt" kündigt Senderchef Thomas Ebeling nun an, dass er an neuen Konzepten für Digitalos und auch für Best Ager arbeitet.

Text: Susanne Herrmann

19. Juni 2012

Neue Zielgruppen erreichen, das muss trotz guter Zahlen auch Pro Sieben Sat.1. Im "Handelsblatt" (Ausgabe 19.6.2012, S. 24) kündigt Senderchef Thomas Ebeling nun an, dass er an neuen Konzepten für Digitalos und auch für Best Ager arbeitet. Denn die Kukident-Zielgruppe, die von Kritikern immer gern bei ARD und ZDF geparkt und dort belächelt wird, die wird einfach doch immer größer. Die Herausforderung heißt nun, die älteren zu gewinnen und die jungen Seher dennoch nicht zu verprellen, sondern "ans Fernsehen heranzuführen", wie Ebeling gegenüber dem "Handelsblatt" sagt.

Dafür fährt der Senderchef zweigleisig, im Internet wie auf klassischen Kanälen. So ist bereits seit knapp einem Jahr ein Sender für ältere Männer geplant - die Stoßrichtung frei empfangbarer Kanal für ältere Zielgruppen bestätigt Ebeling gegenüber dem "Handelsblatt" erneut. Neue Zielgruppen, neue Werbekunden zu erreichen, das habe bereits "mit Sixx bei Frauen gut funktioniert Das könnte auch mit einem Best-Ager-Kanal klappen", sagt der Manager, "wenn man hier einen besonderen inhaltlichen Akzent setzt."

Videoplattformen wie My Video kommen bei jugendaffinen Programmen zum Zug; zum Beispiel findet hier teilweise die Erstausstrahlung statt, bevor eine Sendung oder Serie dann etwa bei Pro Sieben zu sehen ist. Eine einheitliche Plattform von allen Sendern wäre Ebeling aber lieber, sagt er. Dafür könnte er sich sogar vorstellen, etwa bei der teilweise umstrittenen Video-on-Demand-Plattform der öffentlich-rechtlichen Sender, Germany's Gold, einzusteigen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Digital Content Creator (m/f/x) Video & Social media (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
05.08.2025 | Exide Technologies GmbH | Büdingen, Helmond (Niederlande) Marketing Communications Manager (f/m/x) Energy Solutions Global B2B (full- or part-time)
Exide Technologies GmbH Logo
31.07.2025 | YOUCOOK GmbH | Köln Grafiker*in (m/w/d)
YOUCOOK GmbH Logo
30.07.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Senior-Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
LIEBERMANN communications GmbH Logo
31.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.