WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

In eigener Sache:
Kontakter: Branchendienst relauncht mit "Mut im Bauch"

Mehr Meinung, mehr Analyse, mehr Formate - und das altbekannte Zittern in den Chefetagen. Der Nachrichtendienst "Kontakter" aus dem Verlag Werben & Verkaufen vollzieht einen Relaunch.

Text: Uli Busch

6. März 2014

Der Verlag Werben & Verkaufen hat seinen Verlagstitel "Kontakter", die Nummer eins unter den wöchentlichen Nachrichtendiensten der Kommunikationsfachpresse, einem optischen und inhaltlichen Relaunch unterzogen und "untermauert damit seinen Anspruch auf investigativen, mutigen und unabhängigen Qualitätsjournalismus", wie es heißt.

"Jeden Donnerstag herrscht das große Zittern in den Chefetagen von Agenturen und Medienhäusern: Bin ich drin?", sagt Chefredakteur Jochen Kalka mit einer gewissen Ironie. Gemeinsam mit seinem Team hat er den "Kontakter" jetzt weiterentwickelt: Internationale Themen  erhalten mehr Gewicht, indem sie in die einzelnen Ressorts integriert und deren Auswirkungen auf den deutschen Markt analysiert werden. Außerdem gibt es das neue Großressort Medien, unter das die Bereiche Print und TV/Radio subsummiert werden. Die Neuerung soll eine ganzheitliche Betrachtung und Einordnung relevanter Mediengattungen möglich machen. Dabei legt der "Kontakter" gleichzeitig einen stärkeren Fokus auf digitale Medien, Trends und greift neue Blickwinkel für die Branche auf. Zusätzlich werden Kommentare und neue Formate wie "Werbung auf der Couch" - ein psychoanalytischer Ansatz des Instituts Rheingold, oder exklusive Copytests, TV-Format-Checks und Start-up-Analysen eingeführt.

"Uns geht es beim 'Kontakter' um die Einordnung relevanter Daten, Fakten, Inhalte", so Jochen Kalka. Dabei legt der Chefredakteur besonders großen Wert auf die journalistische Unabhängigkeit des wöchentlichen Nachrichtendienstes und erklärt mit einem Augenzwinkern "Mut im Bauch gehört dazu. Wir sind stolz darauf, dass der 'Kontakter' wie kein anderer mutig und vor allem unabhängig über Themen wie den Rabattwahn von Verlagen berichtet, zweifelhafte Machenschaften von Agenturen aufdeckt oder zeigt, wie die Zahlen hinter Quoten und Auflagen wirklich aussehen."

Neben den inhaltlichen Neuerungen erscheint der "Kontakter" in einem moderneren Layout mit anspruchsvoller Bildsprache sowie neuen Text- und Grafikelementen. "Der schnelle, investigative Branchenüberblick, für den der Name 'Kontakter' steht, bleibt erhalten, die Inhalte sind dabei besser und leserfreundlicher aufbereitet", erklärt Christian Meitinger, Geschäftsführer des Verlages Werben & Verkaufen.

Haben Sie Lust auf eine Leseprobe? Hier geht's lang!


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

16.05.2025 | HAVER & BOECKER OHG | Oelde Globaler Marketing-Manager (w/m/d)
HAVER & BOECKER OHG Logo
15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.