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Kosmetik-Ranking: Maybelline Jade schlägt L´Oréal Paris

"Dekorative Kosmetik" nennen Marketing-Experten Dinge wie Lippenstift, Puder und Make-up. Das Hamburger Online-Marktforschungsunternehmen mafo.de hat sich die größten Hersteller von dekorativen Kosmetik-Artikeln einmal genauer angeschaut und anhand der Markenstärke ein aktuelles Brand-Feel-Ranking erstellt.

Text: Uli Busch

25. Mai 2012

"Dekorative Kosmetik" nennen Marketing-Experten Dinge wie Lippenstift, Puder und Make-up. Das Hamburger Online-Marktforschungsunternehmen mafo.de hat sich die größten Hersteller von dekorativen Kosmetik-Artikeln einmal genauer angeschaut und anhand der Markenstärke ein neues Brand-Feel-Ranking erstellt.

Der klare Sieger heißt Maybelline Jade. In puncto Imagewerte und Claimstärke ("Ich fühl´mich schön mit Maybelline Jade"“) kann der Nummer 1 keiner der Konkurrenten das Wasser reichen. Platz zwei geht an L´Oréal Paris. Die Marke ist von allen getesteten die bekannteste. L´Oréal steht bei den Kunden vor allem für Qualität, Tradition und Vertrauen. Der Slogan "Weil Sie es sich wert sind!“ belegt in dieser Kategorie ebenfalls den zweiten Platz.

Auf dem dritten Rang folgt die Marke Manhattan mit dem Werbespruch "Express yourself". Dem Slogan in Verbindung mit den zweitbesten Imagewerten wird lediglich durch die etwas weniger hohe Bekanntheit der Weg weiter nach oben im Ranking versperrt. "Make-up of Make-up Artists" lautet der etwas holprig klingende Claim von Max Factor. Der ehemalige Sponsor von Heidi Klums "Germany´s Next Topmodel" erzielt außerdem nur mäßige Werte in der Kategorie Image und kann sich lediglich auf seinen hohen Bekanntheitsgrad verlassen.

Den fünften Platz teilen sich mit Astor und Essence zwei Marken. Beide auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Astor profitiert in erster Linie von einer sehr hohen Bekanntheit, zeigt aber deutliche Schwächen bei den Imagewerten und beim Claim ("Live beautifully"). Essence hingegen ist etwas weniger Bekannt und verzichtet als einziger im Feld komplett auf einen Slogan. Die Marke wirkt aber besonders unkompliziert und erreicht bei den Imagewerten insgesamt einen guten Score.

Kein roter Lippenstift sondern die rote Laterne im BrandFeel der Kosmetik-Hersteller geht an Rimmel London. Die schlechtesten Imagewerte zusammen mit dem schlechtesten Claim ("Get the London Look") und der niedrigsten Bekanntheit sorgen für den abgeschlagenen 7. Platz.


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Autor: Uli Busch

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