WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kostenlose Online-Dienste haben Milliarden-Wert für Verbraucher

Kostenlose, werbefinanzierte Web-Dienste verkörpern einen wirtschaftlichen Wert von 100 Milliarden Dollar, so eine McKinsey-Studie im Auftrag des Marketing-Verbandes IAB Europe. Am "wertvollsten" seien dabei E-Mail-Dienste.

Text: Uli Busch

20. September 2010

Kostenlose Online-Dienste verkörpern einen wirtschaftlichen Wert von 100 Milliarden US-Dollar. Das entspicht knapp 40 Euro monatlich pro Haushalt in Europa und den USA. Diese Summen errechnete die Unternehmensberatung McKinsey in einer gerade veröffentlichten Studie, für die insgesamt 750 User aus sieben Nationen befragt wurden.

„Wertvollste“ Dienste für die Verbraucher sind dabei E-Mail-Dienste (16 Prozent) sowie die Suche nach Informationen im Internet (15 Prozent). Es folgen Austausch in sozialen Netzwerken (elf Prozent) und die Echtzeitkommunikation mit Instant Messaging (zehn Prozent). Auf Unterhaltungsangebote wie kostenlose Video- und Musikportale entfallen insgesamt 17 Prozent des Wertes von werbefinanzierten Internet-Diensten.

Untersucht wurde die sogenannte Konsumentenrente, die den Verbrauchern bei der Nutzung der werbefinanzierten Internetdienst zufließt. Dabei seien sowohl anfallende Kosten etwa für den Zugang zum Web als auch „nachteilige Effekte von Internetwerbung“ berücksichtig worden.

Der für den Verbraucher entstehende Gewinn sei dreimal so hoch wie die Gesamtausgaben für Online-Werbung in Europa und den USA, heißt es in der Studie. Es überrascht wenig, dass der Auftraggeber der Studie der Marketing-Verband IAB Europe ist, in dem mehr als 5.000 in der Internet-Werbung aktive Unternehmen organisiert sind.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Uli Busch

17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
18.09.2025 | SDZ Druck und Medien GmbH | Aalen CRM & Marketing Automation Manager (B2C) / Data Analyst - Fokus Kunden & Kampagnen (m/w/d)
SDZ Druck und Medien GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.