WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kraft Foods splittet sich in zwei Unternehmen

Kraft Foods trennt sein amerikanisches Lebensmittelgeschäft ab und setzt künftig auf zwei eigenständige Unternehmen.

Text: Katja Schönherr

5. August 2011

Der US-Konzern Kraft Foods stellt sich komplett neu auf: Das Unternehmen spaltet sein nordamerikanisches Lebensmittelgeschäft mit Marken wie Miracel Whip, Capri-Sonne und Philadelphia und einem geschätzten Umsatz von 16 Milliarden Dollar ab. Kraft begründete den Schritt damit, dass sich die Unternehmen getrennt besser auf ihre Märkte konzentrieren könnten.

Der größte Teil des bisherigen Geschäfts firmiert künftig unter dem Namen Global Snacks und steht für die weltweit bekannten Marken Milka, Jacobs-Kaffee und Oreo-Kekse. Auch die erst jüngst aufgekaufte britische Firma Cadbury wandert zu Global Snacks sowie sämtliche Aktivitäten in Europa und in den Schwellenländern.

Die Aufspaltung stellt eine Abkehr von der bisherigen Strategie von Kraft-Chefin Irene Rosenfeld dar. Lange war es ihr darum gegangen, die Marktmacht von Kraft mit Hilfe von Zukäufen auszubauen. Die neue strategische Trennung soll bis Ende 2012 erfolgen. "Das Global-Snacks-Geschäft verfügt über enorme Wachstumsmöglichkeiten, weil die Nachfrage von Verbrauchern nach Snacks weltweit steigt", lässt sich Rosenfeld zitieren.

In den Agenturbeziehungen wird sich kurzfristig nichts ändern, versichert Kraft-Sprecher Mike Mitchell gegenüber dem Branchendienst "Ad Age". Die für 2011 und 2012 aufgestellten Marketingpläne würden jetzt erst einmal weiterverfolgt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Katja Schönherr

08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.