
Fitness :
Kreativ-Duo Rocket & Wink wirbt für Fitness-Kette FitX
Europaweit hat Deutschland den größten Fitness-Markt. Doch in Sachen Kommunikation läuft bei den Anbietern nach Meinung der Studiokette FitX wenig. Für sich selbst setzt das Unternehmen deshalb auf die Kreativ-Punks Rocket & Wink.

Foto: Rocket & Wink, FitX
Beim Schwitzen im Fitness-Studio ist Deutschland europaweit die Nummer Eins - zumindest was die Mitgliederzahlen angeht: Nach einer Studie von Deloitte waren 2014 9,1 Millionen Deutsche in einem Studio angemeldet. Im Vergleich zu 2013 bedeutet dies ein Plus von rund 6,1 Prozent, beziehungsweise 530.000 Neu-Mitgliedern. Für den deutschen Markt ist dabei laut Deloitte noch mehr drin, denn im Gegensatz zu Ländern wie Norwegen oder Schweden ist das Verhältnis von Fitness-Mitglieder zu der Gesamt-Einwohnerzahl in der Bundesrepublik noch europäisches Mittelmaß.
In diesem hart umkämpften Markt versucht der Anbieter FitX nun aus der großen Masse der Konkurrenten herauszustechen. Hierbei setzt das Unternehmen, das deutschlandweit 23 Studios betreibt und seine Mitgliederzahlen nicht veröffentlicht, auf die Kreativ-Punks Rocket & Wink. Das maskierte Duo, das W&V Online in einem Interview Rede und Antwort stand, verpasst der Kette ein frisches und buntes Image. Für alle Neukunden gibt es zudem ein Starterpack aus Flasche, Tasche und Handtuch, das die kreative Handschrift von Rocket & Wink trägt. Einige Motive der Gewinner des Plakatpreises 18/11 für FitX sind in dieser Bildergalerie zu sehen. Weitere Bilder vom Markenrelaunch gibt es hier.
Das Gesicht, das sich FitX mithilfe von Rocket & Wink verpasst, soll eine möglichst breite Zielgruppe ansprechen: "Unsere Marke bricht mit der Kommunikations-Tradition und möchte vielmehr den Spaß und die Gemeinschaft von Fitness herausstellen", kommentiert Tobias Josua Siebel, Marketing-Leiter bei FitX. Seine Preispolitik könnte dem Unternehmen dabei - zumindest mit Blick auf den Martkführer Mc Fit - schon steigende Mitgliederzahlen einbringen: Nach einer einmaligen Anmeldungsgebühr von 29 Euro, sind für FitX-Besucher 15 Euro pro Monat fällig.