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Kreativchef Martin Pross verlässt Scholz & Friends
Noch ein Abgang: Scholz & Friends verliert einen weiteren Vorstand. Martin Pross verlässt die Agentur. Offenbar macht er sich selbstständig.
Dem Orchestra of Ideas geht erneut ein Vorstand ab. Im April 2008 wurde Martin Pross in den Vorstand von Scholz & Friends berufen. Jetzt wurde bekannt, dass er die Agentur verlassen wird und sich neu orientiert. „Achtzehn Jahre durfte ich mit den Besten der Branche zusammenarbeiten. Das gilt für Agentur und Kunden. Diese Erfahrung möchte ich jetzt selbst anbieten und dafür sorgen, dass Marken und Produkte interessanten Gesprächsstoff liefern“, so Martin Pross.
Für die Berliner Dependance, wo Pross saß, ist der Weggang eines weiteren Vorstandes nach Stefanie Wurst ein harter Schlag. Zwar hatte man nach deren Abgang zu BMW endlich als Nachfolger Percy Smend eingesetzt, doch jetzt muss schon wieder ein Ersatz her. Das Management von Scholz & Friends in Berlin verantworten derzeit Matthias Spaetgens, Partner der Scholz & Friends Holding Commarco und Geschäftsführer Kreation, sowie Constantin Dudzik, GF Strategie.
Aus Berliner Kreisen ist zudem zu hören, dass Scholz & Friends Büroräume auf Immoscout24 zur Miete ausgeschrieben hatte, da das Bürogebäude wohl zu groß geworden sei. Bei einer Immobilien-Firma wurde bestätigt, dass am Litfaßplatz erst kürzlich vermietet wurde. Offenbar erlebt die Agentur in der Hauptstadt gerade einen Umbruch.
Pross war seit 1996 bei Scholz & Friends tätig, eine Neuorientierung ist also verständlich. Doch sein Ausstieg dürfte für die Agenturgruppe ungelegen kommen. Gerade wurde bekannt, dass auch Vincent Schmidlin, Chief Strategy Officer bei Scholz & Friends Hamburg, die Agentur nach zehn Jahren verlassen wird. Auch er sucht neue berufliche Herausforderungen. Der gebürtige Franzose war seit 2004 in führender Position bei Scholz & Friends und baute als Gründungsmitglied die Scholz & Friends Strategy Group auf.