Festival-Kampagne:
Kreative Underperformer - auf nach Cannes mit euch!
Vom 21. bis 27. Juni trifft sich die Werbewelt in Cannes. In der Kampagne des Festival-Veranstalters werden Agenturchefs aufgefordert, kreative Underperformer an die Côte d'Azur zu schicken. Das inspiriert und motiviert - und ist billiger als eine Abfindungszahlung.
Kennen Sie Samuel, Jean-Pierre, Bridget, Nisha, Hannah oder Igor? Vermutlich nicht. Arbeiten Sie in einer Werbeagentur? Wenn ja, dann haben Sie höchstwahrscheinlich schon mal mit jemandem wie Samuel, Jean-Pierre, Bridget, Nisha, Hannah oder Igor zusammengearbeitet. Den notorischen "Das geht nicht"-Sager? Die (künftigen) Kreativstars, die leider gar nicht kreativ sind? Oder Miss 100 Prozent? Jeder kennt sie, jeder liebt sie. Nicht.
Vom 21. bis 27. Juni 2015 trifft sich die Werbewelt wieder im Süden Frankreichs zur Verleihung der heißbegehrten Cannes Lions. Vermutlich jedoch ohne die vorgestellten Charaktere. Das will man von Seiten der Festival-Organisatoren mithilfe einer von McCann London entwickelten Kampagne und einem Augenzwinkern ändern.
Auf jeden der sechs Protagonisten der Kampagne würden Agenturen gerne verzichten. Doch warum versucht man es nicht mit Motivation und nimmt die kreativen Underperformer mit auf einen Trip zu den Lions nach Cannes? Das sei günstiger als eine Abfindungszahlung, verspricht die Kampagne. Das verspricht sicher eine guten Schub an Kreativität und Energie bei den Betroffenen. Die Gesichter all jener, die nicht mit nach Cannes dürfen… Unbezahlbar.
Die Kampagne findet sowohl in Print als auch auf Youtube statt. Wer auch immer die Idee mit den Videos hatte, hat sich seinen Platz in der ersten Reihe in Cannes redlich verdient.
W&V-Autor Markus Sekulla arbeitet als Kreativ- und Digitalberater in New York und Düsseldorf. Er ist einer der Macher von Mobilegeeks. Auf W&V Online schreibt er regelmäßig über herausragende US-Kampagnen.
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