
Innovations In Magazine Media Report:
Kreative adeln Yps-Event-Cover
Cover als Papierflieger oder als Schatzkarte: Der "Innovations In Magazine Media Report" zählt "Yps" zu den "innovativsten Magazinen weltweit".
Titelseiten als Schatzkarten mit Tipps zu versteckten Geocaches oder das Cover als Verwirrspiel für die Augen: Das Konzept der Event-Cover des "Yps"-Revivals kommt an. Der "Innovations In Magazine Media Report" wählt den heute für Männer gemachten Egmont-Titel zum zweiten Mal in Folge zu den "innovativsten Magazinen weltweit", wie es heißt.
Die Titelideen von "Yps" sind eine andere Art von Gimmick, wie sie für das Kinderheft von einst so beliebt waren. "Yps" verbindet bei den Event-Covern die Gestaltung des Titels mit einem Zusatznutzen für den Leser; das Heft wecke dessen Spieltrieb, heißt es zur Begründung vom Verlag.
Ausgezeichnet hat der Report dieses Mal vier Titel:
Yps 1259: Das Cover im Look eines Flippers konnte kostenlos online gespielt werden.
Yps 1260: Das Cover ließ sich so falten, dass daraus ein Papierflieger wurde, bei dem das Yps-Känguru im Cockpit saß.
Yps 1261: Das Cover war als Schatzkarte gestaltet, die darauf genannten Koordinaten verrieten den Standort eines im Bergischen Land versteckten Yps-Geocaches.
Yps 1262: Kein Augmented Reality, kein LED, kein Folienbild – und trotzdem verdrehte dieser Titel dem Betrachter den Kopf.
"Mit unseren Event-Covern wollen wir unsere Leser dazu bringen, sich noch intensiver mit Yps auseinander zu setzen. Außerdem spiegelt jeder Titel unseren Anspruch wieder, unsere Leser zu überraschen und sie auf eine leicht zugängliche Art für Abenteuer und Wissen zu begeistern", erklärt Christian Kallenberg, Chefredakteur von Yps. Und weiter: "Wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept auch international so gut ankommt und die Macher des Reports überzeugen konnte." Alle Titel und ihre Zusatznutzen hätten ihren Ursprung in einer redaktionellen Geschichte der jeweiligen Ausgabe. Für das Design zeichnet Art Director Babette Münchenbach verantwortlich.
Der "Innovations In Magazine Media Report" wird publiziert von den Print-Kreativen der FIPP the worldwide magazine media association und der Innovation International Media Consulting Group. Bereits 2013 berichtete er über das Konzept des neuen "Yps". Die 2014er Edition des Reports wurde nun erstmals während des Digital Innovators’ Summit in Berlin vorgestellt, der von FIPP und vom Zeitschriftenverlegerverband VDZ veranstaltet wird. Der "Innovations In Magazine Media Report" zeigt jährlich neue, dynamische und lukrative Innovationen aus allen Bereichen der Zeitschriftenlandschaft auf.
"Yps" erscheint seit Ende 2012 vier Mal im Jahr bei Egmont Ehapa und richtet sich an Erwachsene ab 25 Jahren, die mit dem damaligen Kinderheft groß geworden sind und ihre Freude an Abenteuer, Spaß und Wissen bis heute nicht verloren haben.