WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Alkoholfreie Getränke :
Krombacher startet Werbeoffensive für Vitamalz

Krombacher hat die Marke Vitamalz komplett übernommen und baut damit das Geschäft für alkoholfreie Getränke aus. Eine Werbeoffensive soll das beliebte Getränk noch bekannter machen. 

Text: Frauke Schobelt

26. September 2016

Vitamalz hat eine hohe Markenbekanntheit, dabei wurde für die Marke bislang kaum geworben. Das will Krombacher nun ausbauen.
Vitamalz hat eine hohe Markenbekanntheit, dabei wurde für die Marke bislang kaum geworben. Das will Krombacher nun ausbauen.

Foto: Krombacher

Die Krombacher Brauerei hat die Marke Vitamalz komplett übernommen. Bisher hielt das Unternehmen 47 Prozent der Markenrechte und war seit Juli 2016 einziger Lizenznehmer von Vitamalz. Das Malzgetränk wird am Krombacher-Standort produziert. Mitte September erwarb Krombacher die restlichen 53 Prozent Anteile von Robert Glaab, dem geschäftsführenden Gesellschafter von Glaabsbräu in Seligenstadt. 

Uwe Riehs, Geschäftsführer Marketing: "Wir freuen uns sehr, mit Vitamalz eine sehr beliebte und national bekannte Marke als perfekte Verstärkung für unser Portfolio gewonnen zu haben. Wir haben viel vor mit Vitamalz!" Das Traditionsgetränk wurde in den 30er Jahren in Deutschland entwickelt und hat eine große Markenbekanntheit. Dabei gab es bisher kaum Marketing- oder Vertriebsmaßnahmen für die Marke (frühere Werbespots kann man sich hier anschauen).

Das Marketing für Vitamalz will Krombacher nun ausbauen und entwickelte ein neues Verpackungsdesign, neue 0,75-Liter-Flaschen und einen neuen Werbeauftritt. Zum Start präsentierte Vitamalz als "Lizenzpartner der Deutschen Olympiamannschaft" die Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro auf ARD und ZDF.

Mit der Übernahme baut Krombacher sein Geschäft mit alkoholfreien Getränken aus. Während der Absatz des klassischen Krombacher Pils im vergangenen Jahr nur leicht zugenommen hatte, boomte das Geschäft mit alkoholfreien Getränken. Einschließlich der alkoholfreien Biere habe der Anteil der alkoholfreien Getränke am Gesamtausstoß bereits bei rund 26 Prozent gelegen, hieß es. Auch im laufenden Jahr habe sich die positive Entwicklung bislang fortgesetzt. Vitamalz kommt auf ein Abverkaufsvolumen von rund 225.000 Hektolitern. (fs/mit dpa)


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.


04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.