
Brandfeel-Ranking:
Kräftemessen der Großstädte: Hamburg hat das beste Image
Im Image-Ranking der deutschen Großstädte von Mafo.de liegen Hamburg, Berlin und München vorne. Die stärkste Marke hat allerdings Köln.
Beim großen Fest zum "Tag der deutschen Einheit" buhlten auf der Ländermeile auch die deutschen Großstädte um die Gunst des Publikums: Hamburg lockte junge Besucher mit einer hippen Newcomer-Boygroup ins Infozelt, Berlin baute das Brandenburger Tor auf der Leopoldstraße auf und verbreitete Hauptstadtfeeling mit Big Band. Und München hatte als Gastgeber des Einheitsfestes Anfang Oktober mit blau-weißem Himmel und gut gelaunten Besuchern sowieso schon gewonnen.
Im ewigen Kräftemessen der deutschen Großstädte sieht sich mal die Metropole im Norden, mal die im Süden und mal die im Osten vorne. Strahlender Gewinner im Brandfeel-Ranking von Mafo.de ist diesmal - Hamburg.
Wie schon im vergangenen Jahr haben die Online-Marktforscher wieder die 14 größten Städte Deutschlands in Bezug auf ihre Markenstärke einem Image-Check unterzogen und anhand der vorliegenden Ergebnisse ein Ranking erstellt. Der Gewinner heißt also wie schon 2011 wieder Hamburg. Die Hansestadt wirkt in erster Linie sympathisch, natürlich und attraktiv. Außerdem verfügt die Metropole aus dem hohen Norden über ein hohes Maß an Tradition. Auf Platz 2 des Rankings folgt mit Berlin die Stadt mit den meisten Einwohnern. An ihr schätzen die Befragten vor allem die Dynamik und Modernität. Des Weiteren wird die Hauptstadt als etwas Besonderes wahrgenommen. Den dritten Platz auf dem Treppchen sichert sich München. Die Stadt an der Isar steht nach Angaben der Probanden für eine besonders hohe Qualität.
Knapp dahinter folgt Köln auf dem vierten Rang. Die Dom-Stadt ist als Marke besser als alle anderen und man kann ihr vertrauen. Nicht zuletzt wegen der tollen Tage zur Karnevalszeit wird Köln als sehr unkompliziert bezeichnet. Auf dem fünften Platz landet mit einigem Abstand Dresden. Die gute Platzierung basiert vornehmlich auf der langen Tradition der sächsischen Hauptstadt. Platz 6 geht an Nürnberg und Bremen. Die Stadt aus Franken punktet mit ihrer Natürlichkeit, Tradition und steht nach Ansicht der Befragten für Qualität. Die Hansestadt aus dem Norden wirkt hingegen besonders sympathisch und unkompliziert.
Den achten Platz belegen Düsseldorf und Frankfurt am Main. Die Rhein-Metropole der Schönen und Reichen wird als sehr dynamisch und modern wahrgenommen. Gleiches gilt auch für „Mainhattan“, das als einzige Stadt in Deutschland aufgrund der vielen Banken über eine echte Skyline verfügt.
Platz 10 führt ins Schwabenländle. Stuttgart erhält insgesamt sehr solide Imagewerte, doch in Puncto Einzigartigkeit besteht noch sehr viel Nachholbedarf, wenn es für eine bessere Platzierung reichen soll. Auf dem elften Rang folgen mit Leipzig und Hannover wieder zwei Städte. Leipzig kann man vertrauen, es wirkt auf viele Probanden ehrlich, allerdings steht die Marke ganz und gar nicht für Qualität. Die niedersächsische Stadt Hannover steht für Tradition.
Den vorletzten Platz belegt Dortmund. Der Stadt aus dem Ruhrgebiet wird keine große Einzigartigkeit bescheinigt und auch die Imagewerte lassen sehr zu wünschen übrig. Das Schlusslicht liegt dann auch nicht allzu weit entfernt. Essen verfügt über das schlechteste Image der gesamten Konkurrenz und landet auch in der Kategorie Einzigartigkeit auf dem letzten Platz. (Mafo.de)