
Krüger und Kerkeling machen Wolfgang zum Werbestar
Giiiiesela geht aus dem Bild: Der Kaffeekonzern Krüger setzt in seinen Produktspots künftig auf die Werbefigur Wolfgang.
Der Instantkaffeekonzern Krüger schickt einen neuen Spot ins Rennen. Anders als in den bereits präsentierten Filmen wirbt das Unternehmen mit Sitz in Bergisch Gladbach diesmal allein mit Wolfgang alias Hape Kerkeling. Das Krüger-Testimonial Gisela, das ebenfalls von dem TV-Star gespielt wird, ist nur aus dem Off zu hören.
Mit Bezug zur Fußball-Weltmeisterschaft setzt die TV-Kampagne das Produktsortiment „Krüger Club Cappuccino“ in Szene und ergänzt die Konzernkampagne 2010 um ein weiteres Motiv. Während Kerkeling für die Imagekampagne in die Rolle von Gisela schlüpft, sollen die Krüger-Produkte künftig über die Werbefigur Wolfgang den Konsumenten schmackhaft gemacht werden.
Die Strategie dahinter: Gisela tritt als Genießerin und Markenbotschafterin auf. Wolfgang – der Gisela auf Zuruf immer verschiedene Getränke serviert – soll passend zu seiner Rolle für neue Produkte stehen. Im neuen Zehnsekünder will Kerkelings Alter Ego in Ruhe Fußball gucken und seiner Frau Gisela am liebsten die gelbe Karte zeigen. Die stört nämlich.
Der neue Film läuft ab sofort auf allen reichweitenstarken Sendern und wurde, wie schon die Vorgänger, von der Agentur Brand Lounge in Düsseldorf entwickelt. Gemeinsam mit Krügers Marketingleiter Christoph Engels hat die Werbeagentur die Kampagne umgesetzt. Produziert hat den Clip die Produktion Telemaz Commercials. Vor Kerkeling, der seit 2008 als Testimonial für Krüger arbeitet, hat die Krüger-Gruppe sechs Jahre lang mit Schauspieler und Namensvetter Mike Krüger für ihre Produkte geworben.