WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Aprilscherz:
Kuemmerling mit Pfefferminz - statt Cannabis

Der angekündigte Cannabis-Kuemmerling ist nur ein kleiner Aprilscherz. Aber Henkell Freixenet zeigt, dass man auch während einer Corona-Krise neue Produkte launchen kann. 

Text: Ulrike App

1. April 2020

Den Kuemmerling Cannabis-Likör gibt es nicht im Handel.
Den Kuemmerling Cannabis-Likör gibt es nicht im Handel.

Foto: Henkell Freixenet

Viele Aprilscherze haben keinen konkreten Bezug zum Produkt. Das Unternehmen Henkell Freixenet hat sich einen kleinen Gag erlaubt, um Aufmerksamkeit für eine echte Neuheit zu bekommen. Auf Facebook verkündet die Marke Kuemmerling: "Für mehr Entspannung & Gelassenheit Zuhause, wurde die Vielzahl der bei Kuemmerling verwendeten Kräuter um ein Kraut erweitert." Der Hersteller kombiniert dazu ein Motiv im 70er-Jahre-Style. Der Cannabis-Likör wird allerdings (Stand heute) den Handel nie erreichen.

Stattdessen bringt das Unternehmen die Line-Extension Kuemmerling Pfefferminz auf den Markt. Immerhin verschiebt Henkell Freixenet den Launch zum April nicht. Stattdessen raten die Macher, die Waren doch im Netz zu ordern. Auf Facebook schreibt Kuemmerlng: "Unnötige Wege vermeiden / Online bestellen". Auf Zoom lud die Marke am Tag zuvor zum Video-Kneipenabend - inklusive eines Auftritts des Komikers Sven Bensmann. 

Die neue Sorte enthält 21 Prozent Alkohol. "Pfefferminzlikör erfreut sich großer Beliebtheit und ist zum echten Kultgetränk geworden. Da darf der neue Kuemmerling Pfefferminz nicht fehlen", so Jan Rock, Pressesprecher von Henkell Freixenet. Die Spirituose ist ab April 2020 im 25er-Würfel erhältlich - für 12,49 Euro. Damit dürfte das Unternehmen vor allem auf junge Erwachsene zielen. 

Foto: Henkell Freixenet


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


15.05.2025 | Rodenstock GmbH | München Marketingmanager globale Kampagnenentwicklung (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
14.05.2025 | Hochschule Osnabrück | Osnabrück PROFESSUR FÜR GESTALTUNG REALER UND VIRTUELLER RÄUME / DESIGN OF REAL AND VIRTUAL SPACES
Hochschule Osnabrück Logo
13.05.2025 | LIEBERMANN communications GmbH | Köln Account Manager:in - Schwerpunkt Pitch & Kundenmanagement (m/w/d)
LIEBERMANN communications GmbH Logo
13.05.2025 | BLANCO GmbH & Co. KG | Oberderdingen Brand & Product Communication Manager (m/w/d)
BLANCO GmbH & Co. KG Logo
08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.