
Kundenmonitor: MeinVZ hat die zufriedensten Mitglieder
Der Benchmarking-Studie zufolge sind unter Sozialen Netzwerken die Nutzer von MeinVZ und Wer-kennt-wen am zufriedensten. Personalisierte Werbung lehnen zwei Drittel der Befragten ab.
Unter den Sozialen Netzwerken in Deutschland kann MeinVZ die zufriedensten Mitglieder vorweisen. Zu diesem Ergebnis kommt der Kundenmonitor Deutschland 2009, der 2000 Mitglieder solcher Netzwerke befragt hat. Auf dem zweiten Platz im Zufriedenheits-Ranking landet Wer-kennt-wen, knapp über dem Durchschnitt platziert sich StudiVZ. Dahinter folgen Facebook, Stayfriends und Xing.
Über die Netzwerke hinweg lehnen zwei Drittel der Befragten laut Herausgeber ServiceBarometer personalisierte Werbung ab.
Bei persönlichen Daten präsentieren sich die Befragten recht offen. Mehr als die Hälfte gibt Hobbies und Interessen an, 45 Prozent ihre Mail-Adresse. Immerhin jeder fünfte stellt auch seine postalische Adresse ins Netz.
Dennoch glaubt fast ein Drittel, dass ihre persönlichen Daten in ihrem Sozialen Netzwerk nicht sicher sind. Die größten Probleme mit diesem Thema hat dem Kundenmonitor zufolge StudiVZ – hier bezweifelt jeder zweite die Datensicherheit. Das dürfte Teil der Hintergründe sein, warum Holtzbrincks VZ-Gruppe mit der Kampagne „Deine Daten gehören Dir“ die Sicherheit so betont.