
Käpt'n Iglo verdrängt Verona Pooth
Iglo trennt sich von dem Spinat-Testimonial Verona Pooth. Ihren Job soll künftig Käpt'n Iglo mit übernehmen, berichtet Iglo-Geschäftsführerin Martina Sandrock in einem Interview.
Ihre Spots mit dem "Blubb" sind legendär, doch Verona Pooth wird künftig nicht mehr für Iglo-Spinat werben. Ihren Job übernimmt ein bärtiger Mann in Uniform: Käpt'n Iglo. Und der darf dafür sogar an Land. Im Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" erklärt Martina Sandrock, Geschäftsführerin von Iglo, die neue Werbestrategie.
"Verona Pooth hat einen guten Job gemacht und den Spinat mit dem Blubb in Deutschland beliebt gemacht, gerade bei Kindern", bescheinigt Sandrock dem bekannten Testimonial. "Im vergangenen Jahr hat sie noch im Radio geworben, was sehr gut funktioniert hat, weil ihre Stimme so bekannt ist. Aber jetzt haben wir uns entschieden, in Zukunft nicht mehr einzelne Produkte mit individuellen Kampagnen zu bewerben." Stattdessen soll Käpt'n Iglo als alleiniges Testimonial fungieren. "Er taucht jetzt überall auf, als Teil unserer neuen Dachmarkenstrategie. Wir haben nach einer Klammer für alle Iglo-Produkte gesucht - und Käpt'n Iglo gefunden", so Sandrock.
Auch für Spinat soll der Seemann demnächst werben, die Marktforschung habe dafür grünes Licht gegeben. "Er kann nicht auf dem Feld stehen als Bauer. Aber er kann sagen: 'Ich bin durch die Welt gereist mit meinem Segelschiff und hier in Deutschland, da habe ich den Spinat entdeckt'", erklärt Sandrock der FAZ.
Vom Tisch sind demnach die Pläne des Investors Permira, Käpt'n Iglo in Pension zu schicken. Der Iglo-Besitzer wollte 2006 nach dem Kauf die Kampagnen seiner Tiefkühlmarken international angleichen. "Aber wir haben festgestellt: Nicht alles kann man harmonisieren. Wir hier in Deutschland haben uns jetzt für Käpt'n Iglo entschieden", so Sandrock.
In diesem Jahr feiert die Marke Iglo ihr 50-jähriges Jubiläum. Zur Einführung des neuen Slogans "Jeden Tag eine leckere Idee" Anfang des Jahres hatte die Marke auch ein neues Spinat-Testimonial vorgestellt: den Fernsehkoch Armin Roßmeier. Er präsentiert Rezeptideen auf den Social Media Kanälen und der neu gelaunchten Website von Iglo und berät Hobbyköche.