
Kampagne zum Weltfrauentag:
L'Oréal lockt Männer mit Lippenstiften
"Diese Werbung ist für Männer", schreiben L'Oréal und McCann groß über ein Diagramm - das aus Lippenstiften besteht. Sie haben gute Argumente für Führungsfrauen.

Foto: L'Oréal (Ausschnitt)
Ist ein Lippenstift auf einem Anzeigenmotiv zu sehen, werden wohl die allermeisten Menschen darauf schließen, dass die Zielgruppe der Anzeige Frauen sind.
Anlässlich des Weltfrauentags stellen L'Oréal Paris und die Agentur McCann das einfach mal auf den Kopf: Sie wenden sich ausdrücklich an Männer - mit einem Motiv, das unterschiedlich weit herausgedrehte Lippenstifte zeigt. Die bilden ein Diagramm, das sehr rationale Argumente dafür liefert, dass wir mehr Frauen in Führungspositionen brauchen. Statistiken, Zahlen, Umsätze.
Das Diagramm weist darauf hin, dass mit steigendem Anteil von weiblichen Führungskräften die Profitabilität von Unternehmen zunimmt (Quelle: Peterson Institute for International Economics). Und formuliert daraus, in Anlehnung an den Markenclaim: "Bringt mehr Frauen in Führungspositionen. Weil wir es alle wert sind." 30 Prozent Frauenanteil in der Führungsebene bedeute 15 Prozent mehr Umsatz.
Das Peterson Institute hat an die 22.000 Firmen in 91 Ländern analysiert, 521 davon in Deutschland - und hier nur 6 Prozent weibliche Vorstände, 3 Prozent Geschäftsführerinnen und 14 Prozent Führungskräfte gefunden.
Derzeit haben Frauen nur 8,6 Prozent aller Posten in den Vorständen börsennotierter deutscher Unternehmen inne, 2,5 Prozent haben eine weibliche CEO (Quelle: Ernst & Young 2019) - und immerhin steige der Anteil weiblicher Führungskräfte. Der Kosmetikkonzern L'Oréal möchte das gern ändern - plausibel, wo die Kundinnen eben vor allem weiblich sind. Die Quote von 8,6 Prozent Frauenanteil übertrifft der Kosmetikkonzern deutlich, dennoch sind die Männer in der Überzahl. Das Verhältnis im 17-köpfigen Vorstand beträgt 12:5, knapp 30 Prozent der Mitglieder sind Frauen.
Das Motiv zum Weltfrauentag wird von L’Oréal Paris in Titeln wie Manager Magazin, Vogue Business und Cosmopolitan geschaltet - in letzteren wird man wohl eher weniger Männer mit der Botschaft erreichen. Hinzu kommen digitale Werbemaßnahmen auf den Social-Media-Kanälen der Marke.
Die Motive zum Weltfrauentag schaltet L‘Oréal Paris als Teil seiner Initiative "Women of Worth". "Mit dieser Haltungskampagne für L’Oréal Paris sprechen wir auch die 91,4 Prozent männlichen Entscheider von börsennotierten Unternehmen in Deutschland an, die umdenken müssen und an den Hebeln der Macht sitzen", sagt Serdar Kantekin, ECD bei McCann.
Mit ihm zusammen für die Kampagne verantwortlich sind bei McCann Düsseldorf CCO Sebastian Hardieck, Seniortexter Schakir Islamow, Team Lead Digital Berkant Yerli. Client Service Director ist Sabine Bülow, Junior Account Manager Katrin Weber.