WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

LA-Dent: Fachblatt "ZM" trifft den Nerv der Zahnärzte

Die heute veröffentlichte LA-Dent untersucht die berufliche Mediennutzung von Zahnmedizinern.

Text:

18. September 2009

Zahnmediziner bleiben ihren Fachzeitschriften treu. Das zeigt die heute veröffentlichte Leseranalyse Zahnmedizinische Fachzeitschriften (LA-Dent) der Arbeitsgemeinschaft LA Med. Fast zwei Drittel (63 Prozent) der Zahnärzte nutzen demnach "intensiv“ das Angebot ihrer berufspezifischen Fachpresse. Auf Fachbücher und Nachschlagewerke vertrauen 61 Prozent, auf Kollegengespräche die Hälfte. Im Internet suchen zu beruflichen Zwecken 43 Prozent der Heilkünstler.

Die höchste Reichweite unter den knapp 56.000 niedergelassenen Zahnärztinnen und Zahnärzten in Deutschland, die nur ungern als "Dentisten" bezeichnet werden wollen, verzeichnen die vierzehntäglichen "ZM Zahnärztliche Mitteilungen“ aus dem Deutschen Ärzte-Verlag: knapp drei Viertel (73 Prozent) der Befragten lesen das Blatt, das als Organ der Bundeszahnärztekammer (BZÄK) sowie der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) fungiert und den Zahnärzten im Rahmen ihrer Kammermitgliedschaft zugestellt wird.

Auf Rang zwei folgt mit 58 Prozent Reichweite der Monatstitel "Der freie Zahnarzt“ von Springer SBM, Organ des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte. Etwas unter 50 Prozent bleiben "ZMK - Zahnheilkunde, Management, Kultur" (46 Prozent) vom Spitta-Verlag (Weka-Gruppe) sowie "DZW Die Zahnarztwoche" (44). Werte von über einem Drittel verzeichnen noch der "Dental Spiegel" (37 Prozent Reichweite) sowie "ZWR - Das Dt. Zahnärzteblatt" (35 Prozent) von der Thieme-Gruppe.


Mehr zum Thema:

Archiv


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.