
Kampagne:
LLR launcht den Sprinter Classic in Russland
Anfang des Jahres hat sich Lukas Lindemann Rosinski im internationalen Pitch um die Einführungskampagne des Mercedes Sprinter Classic in Russland durchgesetzt. W&V Online zeigt die nun realisierte Multichannel-Kampagne.
Anfang des Jahres hatte sich Lukas Lindemann Rosinski im internationalen Pitch um die Einführungskampagne des Mercedes Sprinter Classic in Russland durchgesetzt (siehe Kontakter Nr. 18/2013). Die Hamburger Agentur hat nun eine integrierte Multichannel-Kampagne realisiert, in welcher der russische Kampfsportstar Fedor Emelianenko das Fahrzeug auf seine Russlandtauglichkeit hin testet. Der vielfach ausgezeichnete "Mixed Martial Arts"-Champion gilt in Russland als Volksheld. "Emelianenko ist der perfekte Markenbotschafter für uns", sagt René Mack, Director Sales & Marketing Vans bei Mercedes-Benz Russia. "Als Vorbild einer ganzen Nation verkörpert er wie kein anderer die Attribute des Sprinter Classic."
Der besondere Härtetest wird im Rahmen einer nationalen TV-Kampagne beworben. Auf der Online-Plattform www.sprinter-classic.ru werden im Kampagnenverlauf drei Episoden einer Webserie geschaltet, in denen die User Emelianenkos Testfahrt mitverfolgen können. Dazu kommen Printanzeigen und verschiedene Outdoor-Motive. Sämtliche Bewegtbildinhalte wurden in Moskau von Cobblestone Hamburg produziert. Regie führte der in New York lebende Regisseur Marc Wilkins. Die Printkampagne wurde von Martijn Oort in Barcelona und Moskau geshootet. Das Webspecial wurde konzipiert und umgesetzt von Kreativdirektor Daniel Djarmati in Zusammenarbeit mit dem Art-/Konzeptteam David Hansmeyer und Gion Tummers.