
WPP Group:
Lambie-Nairn mit neuer Führung in Deutschland
Die Branding-Agentur Lambie-Nairn, Mitglied der WPP-Gruppe, stärkt ihre deutsche Präsenz. Strategiechef Bastian Lindberg und Kreativchef Philipp Mühlebach führen künftig als Regional Directors das Deutschlandbüro in München.
Die internationale Branding-Agentur Lambie-Nairn, Mitglied der WPP-Gruppe, stärkt ihre deutsche Präsenz. Strategiechef Bastian Lindberg und Kreativchef Philipp Mühlebach leiten künftig als Regional Directors das Deutschland-Office in München. Hauptaufgabe des Duos soll vor allem die Betreuung der Stammkunden sein, zu denen bereits Airbus, Telefónica und O2 gehören. Zudem wollen Lindberg und Mühlebach Neukunden im deutschsprachigen Raum gewinnen.
Lindberg sieht vor allem bei deutschen Firmen einen starken Bedarf an ganzheitlicher Markenführung: „Die Unternehmen fokussieren sich zu sehr aufs Produkt oder die Technik, weniger auf die Positionierung und Emotionalisierung der Marke. Das ist aber das, was Konsumenten kaufen. Wir helfen Unternehmen, fit für den globalen Wettbewerb zu werden.“ Im Internet kämen Marken an die Oberfläche, die großen Unternehmen Konkurrenz machen, obwohl sie weniger gut seien, nur weil ihre Kommunikation besser ist, sagt Lindberg.
Die Wahl des Standorts begründet Mühlebach wie folgt: „München bietet ein attraktives Marktumfeld mit branchenrelevanten Unternehmen, zum Beispiel aus dem Broadcast-, Technologie- oder Sport-Bereich. Zudem ist die Stadt eine Hochburg für Design.“ Zudem sei die lokale Nähe zu den bereits bestehenden Hauptkunden Airbus und Telefónica ausschlaggebend gewesen.
Lindberg und Mühlebach glauben daran, dass Marken lebendige Konstrukte sind und keine starren Identitäten, die in Logos gepresst seien. „Vor 40 Jahren hat Firmengründer Martin Lambie-Nairn im Broadcast-Bereich eines der ersten animierten Logos erfunden. Sein Verständnis hat uns immer geprägt“, so Lindberg. Er will Marken zum Leben erwecken.
Lambie-Nairn arbeitet ganzheitlich und langfristig mit Kunden zusammen. „Wir liefern Markenentwicklung in Realtime. Wir tauschen uns tagtäglich mit Agenturen aus, die für unsere Kunden arbeiten, wie wir die Marke entwickeln können. In Echtzeit übersetzen wir den Kern der Marke in neue Anwendungen“, so Mühlebach. Lambie-Nairn liefere eine Mischung aus digitalen Plattformen, Feedback-Mechanismen und Workshops zur internen Markenführung. Im Netzwerk tauschen sich die jeweiligen Länder und Dependancen aus – die Agentur hat Standorte unter anderem in São Paulo, London, Madrid und Abu Dhabi. In Konferenzen stellen Mitarbeiter Projekte einander vor, oder wechseln für einige Zeit den Standort. Alle unterstützen sich gegenseitig.
In Deutschland sind für Lambie-Nairn zwölf Mitarbeiter tätig, weitere Neuzugänge sind darüberhinaus noch geplant. Man werde den Strategie- und Designbereich in Deutschland ausbauen. Generell legen die Geschäftsführer den Fokus auf Marken, die eine Fitnesskur brauchen. „Die Deutsche Bahn oder die Lufthansa wären sicherlich eine spannende Herausforderung. Wir hätten aber auch nichts gegen den FC Bayern einzuwenden“, sagt Bastian Lindberg.