Lindberg und Mühlebach glauben daran, dass Marken lebendige Kon­strukte sind und keine starren Identitäten, die in Logos gepresst seien. „Vor 40 Jahren hat Firmengründer Martin Lambie-Nairn im Broadcast-Bereich eines der ersten animierten Logos erfunden. Sein Verständnis hat uns immer geprägt“, so Lindberg. Er will Marken zum Leben erwecken.

Lambie-Nairn arbeitet ganzheitlich und langfristig mit Kunden zusammen. „Wir liefern Markenentwicklung in Realtime. Wir tauschen uns tagtäglich mit Agenturen aus, die für unsere Kunden arbeiten, wie wir die Marke entwickeln können. In Echtzeit übersetzen wir den Kern der Marke in neue Anwendungen“, so Mühlebach. Lambie-Nairn liefere eine Mischung aus digitalen Plattformen, Feedback-Mechanismen und Workshops zur internen Markenführung. Im Netzwerk tauschen sich die jeweiligen Länder und Dependancen aus – die Agentur hat Standorte unter anderem in São Paulo, London, Madrid und Abu Dhabi. In Konferenzen stellen Mitarbeiter Projekte einander vor, oder wechseln für einige Zeit den Standort. Alle unterstützen sich gegenseitig.

In Deutschland sind für Lambie-Nairn zwölf Mitarbeiter tätig, weitere Neuzugänge sind darüberhinaus noch geplant. Man werde den Strategie- und Designbereich in Deutschland ausbauen. Generell legen die Geschäftsführer den Fokus auf Marken, die eine Fitnesskur brauchen. „Die Deutsche Bahn oder die Lufthansa wären sicherlich eine spannende Herausforderung. Wir hätten aber auch nichts gegen den FC Bayern einzuwenden“, sagt Bastian Lindberg.