
Google:
LeFloid und Joyce Ilg werben für Youtube
Stellvertretend für alle deutschen Youtube-Talente wirbt Googles Videoportal bundesweit mit den beiden Online und auf Plakaten. Um Zuseher und Werbekunden.
2,7 Millionen Abonnenten hat LeFloid, immerhin knapp 900.000 Joyce Ilg - und damit gehören die beiden zu den bekanntesten Youtubern in Deutschland. Nun wählte Google die beiden aus, für eine deutschlandweite Kampagne stellvertretend für alle deutschen Youtube-Talente für die Videoplattform zu werben. Von 24. August bis 30. September sind LeFloid und Joyce Ilg auf Plakaten (Media: OMD) und Onlineanzeigen zu sehen. In zwei Videos zur Kampagne vermitteln LeFloid und Joyce Ilg, was sie auf ihren Kanälen machen. "News" statt "Nachrichten" bringt zum Beispiel LeFloid für junge Zuschauer.
Joyce zeigt den "Unsinn des Lebens" - und freut sich, wenn sie alle auslachen.
Mit der aktuellen Kampagne will Youtube Aufmerksamkeit auf Projekte deutscher Youtuber lenken und zudem "Zielgruppen jenseits der jugendlichen Fans" erreichen.
Joyce Ilg über die YouTube-Kampagne: "Die jungen Menschen in Deutschland, die täglich auf Youtube ihren Lieblings-Videomachern folgen, haben bereits verstanden, wie viel Arbeit in guten Videos steckt. Es wäre schön, wenn diese Tatsache durch die Kampagne ins Bewusstsein von noch mehr Menschen gelangt."
Christoph Ohlmer, Head of Youtube Marketing bei Google: "Deutsche Youtube-Künstler produzieren hochqualitativen und spannenden Content auf sehr großen Bandbreite: von News über Comedy, Gaming und Beauty bis zu Fashion und Wissen. Mit unserer Kampagne möchten wir auch außerhalb Youtubes die Augen auf diese Talente lenken."
Außerhalb Youtubes: Damit sind wohl vor allem die Werbungtreibenden gemeint, die - jenseits von Schleichwerbung - immer öfter Youtuber einspannen (neben LeFloid/Techniker Krankenkasse wirbt etwa AlexiBexi seit kurzem für Europcar): Beim "Youtube-Brandcast-Event im Rahmen von Brand Re:Imagined", Googles jährlicher Konferenz für Markenkommunikation, am 2. September in Berlin bietet der Internetkonzern Werbungtreibenden die Gelegenheit, direkt mit den Youtubern zu sprechen und sich mit Experten und Kollegen über Werbeaktivitäten auf Youtube auszutauschen.
Auf seinem Youtube.Kanal kündigt LeFloid alias Florian Mundt an, es werde auch eine Aktion zusammen mit Zuschauern im Rahmen der Kampagne geben: "Das Geilste an der ganzen Sache ist, dass es dazu auch eine Aktion zusammen mit Zuschauern geben wird, an der die Ladies & Gentlenerds von Youtube und ich gerade noch basteln."