
Tuna-Tunes-Viral:
Leagas Delaney rettet den Dosen-Thunfisch
Thunfisch in Dosen - das darf man wieder essen, sagt Followfish. Und musikalisch sind die auch. Das Projekt hierzu heißt "Tuna Tunes" und kommt von der Agentur Leagas Delaney.
Thunfisch aus der Dose ist in Verruf geraten: Massenfischerei, Delfine als Beifang - da haben umweltbewusste deutsche Verbraucher dem Dosenthunfisch den Rücken gekehrt. Die Marke Followfish (Fish & More), die nachhaltig gefangene oder gezüchtete Fischprodukte im Tiefkühlregal anbietet, will wieder gutes Gewissen mit Dosentuna vereinbar machen. Das Projekt hierzu heißt "Tuna Tunes" und kommt von der Hamburger Agentur Leagas Delaney.
Um die Nachhaltigkeit zu betonen, haben die Hamburger Kreativen die Thunfischdose auf ihre Art wiederverwertet: Der Instrumentenbauer Carsten Schoor hat eine Thunfischdosen-Ukulele gebaut, zusammen mit dem Hamburger Musiker Duncan Townsend, der ein Lied damit spielt. So möchte Leagas Delaney auf musikalische Art die Besonderheit der Produkte ins Gespräch und in die Online-Verteiler bringen. Das Motto der Kampagne heißt Unterhaltung statt Belehrung.
Teil eins der Kampagne zur nachhaltigen Musik aus der Dose ist diese Mini-Doku zum Ukulele-Bau auf Facebook. Regie führte Florian Meimberg. In den nächsten Wochen sollen weitere Videos folgen, in denen Townsend auf andere bekannte Musiker treffen wird. Welche das sind, darum macht Followfish erst mal noch ein Geheimnis.
Bei Leagas Delaney in Hamburg entwickelten die Kampagne Florian Schimmer, Michael Götz (CDs), Robert Westphal, Felix Boeck (ADs), Heiko Franzgrote (Text), Björn Lange (Online). Produktion: LDPD Leagas Delaney Production Department.
Followfish verkauft nach eigenen Angaben Thunfisch, der von Hand mit der Angel gefangen wird. Beifang und Überfischung sind dabei so gut wie ausgeschlossen, außerdem sichert die Angelruten-Fischerei rund 6.000 Arbeitsplätze auf den Malediven.
Thunfisch von Followfish ist im Fachhandel erhältlich und wird ab Oktober bundesweit im Supermarkt angeboten - ANlss für den Kampagnenstart. Der Umweltverband WWF unterstützt die Marke.