Vor allem im Visier: die Fleischbranche. Knapp jeder sechste Beitrag fokussiere diesen Bereich inzwischen. Auch die Milchindustrie wurde besonders kritisch beäugt. "In den meisten TV-Beiträgen über diese beiden Branchen ging es um die Themen Tierhaltung und Erzeugung. Aber auch multiresistente Keime und das aktuelle Thema Milchquote standen im Mittelpunkt", so das Unternehmen.

Ein Trendthema in den Print- und Online-Medien war 2015 laut Engel & Zimmermann ganz klar der Vegetarismus. Immer wieder belegen Studien aufs Neue, dass die Zahl der Veganer und Vegetarier steigt. So haben viele Lebensmittelhersteller das Segment für fleischfreie Produkte für sich erkannt und eine Vielzahl an Veggie-Produkten auf den Markt gebracht. Auch im TV wurde in 14 Beiträgen zum Vegetarismus berichtet und unter anderem der Frage nachgegangen, wie gesund eine Ernährung ohne tierische Bestandteile ist.