WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Marke des Jahres:
Lego ist die beliebteste Verbrauchermarke

Die kleinen Steinchen mit den bunten Farben haben es beim Marken-Ranking von YouGov und dem Handelsblatt wieder auf Platz eins geschafft. Lego liegt vor dm und Ravensburger.

Text: Irmela Schwab

29. Oktober 2019

Lego führt die Spitze der Markenlieblinge in Deutschland an.
Lego führt die Spitze der Markenlieblinge in Deutschland an.

Foto: Lego

Die Deutschen lieben Lego. Nach einer Analyse von YouGov liegt der Spielzeughersteller aus Dänemark im Ranking "Marke des Jahres 2019" ganz oben, so wie im vergangenen Jahr auch. Es folgen dm, Ravensburger, Samsung und Miele.

Die Top-5-Marken wurden aus 38 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister gewählt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Lego mit 61 Score-Punkten minus 1,2 Punkte eingebüßt. Der einstige langjährige Markenliebling der Deutschen dm erzielt 54,4 Punkte.

YouGov

Foto: YouGov

Der Index-Wert basiert auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.

Da YouGov das Ranking gemeinsam mit dem Handelsblatt erhebt können die jeweiligen Top-5-Marken ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen. Die Ergebnisse des Rankings gehen auf über 90.0000 Online-Interviews zurück, die YouGov im Zeitraum vom September 2018 bis August 2019 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat. 


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Irmela Schwab

ist Autorin bei W&V. Die studierte Germanistin interessiert sich besonders dafür, wie digitale Technologien Marketing und Medien verändern. Dazu reist sie regelmäßig in die USA und ist auf Events wie South by Southwest oder der CES anzutreffen. Zur Entspannung macht sie Yoga und geht an der Isar und in den Bergen spazieren.


15.07.2025 | 3spin GmbH & Co. KG | Remote Senior Marketing Manager (m/w/d)
3spin GmbH & Co. KG Logo
08.07.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Teamlead Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
04.07.2025 | WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH | Bielefeld Kommunikationsmanager (m/w/d)
WEGE Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft Bielefeld mbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.