
Marke des Jahres:
Lego ist die beliebteste Verbrauchermarke
Die kleinen Steinchen mit den bunten Farben haben es beim Marken-Ranking von YouGov und dem Handelsblatt wieder auf Platz eins geschafft. Lego liegt vor dm und Ravensburger.

Foto: Lego
Die Deutschen lieben Lego. Nach einer Analyse von YouGov liegt der Spielzeughersteller aus Dänemark im Ranking "Marke des Jahres 2019" ganz oben, so wie im vergangenen Jahr auch. Es folgen dm, Ravensburger, Samsung und Miele.
Die Top-5-Marken wurden aus 38 Produkt-Kategorien aus den Sektoren Food & Gastronomie, Non-Food, Einzelhandel, Touristik, Portale, Automotive & Logistik und Dienstleister gewählt. Im Vergleich zum Vorjahr hat Lego mit 61 Score-Punkten minus 1,2 Punkte eingebüßt. Der einstige langjährige Markenliebling der Deutschen dm erzielt 54,4 Punkte.
Der Index-Wert basiert auf sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage.
Da YouGov das Ranking gemeinsam mit dem Handelsblatt erhebt können die jeweiligen Top-5-Marken ein Kommunikations-Siegel über das Handelsblatt beziehen. Die Ergebnisse des Rankings gehen auf über 90.0000 Online-Interviews zurück, die YouGov im Zeitraum vom September 2018 bis August 2019 täglich für den Markenperformance-Tracker YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.