WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Leichtathletik-WM nicht live bei ARD und ZDF

Zu teuer für unattraktive Sendezeiten: Die Öffentlich-Rechtlichen berichten im Spätsommer nicht live aus Südkorea. Laut SID könnte Eurosport noch zum Zuge kommen.

Text: Petra Schwegler

13. Januar 2011

ARD und ZDF werden die Leichtathletik-WM 2011 Ende August und Anfang September wohl nicht live aus Südkorea übertragen. Womöglich kommt ein anderer deutscher Sender zum Zug, meldet der Sport-Informations-Dienst (SID). Laut Jonas Persson, Vorstandsvorsitzender der Vermarktungsagentur IEC, sind die Gespräche mit ARD und ZDF beendet. Aber noch würden Verhandlungen für Deutschland laufen. Die IEC vermarktet die Rechte im Auftrag des Leichtathletik-Weltverbands (IAAF). Zuvor hat ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz dem SID bestätigt, dass die öffentlich-rechtlichen Sender wohl bestenfalls zeitversetzt aus Daegu berichten werden; ARD und ZDF würden sich um Rechte an einer Highlight-Berichterstattung bemühen.

Grund für den Rückzug: "ARD und ZDF wollten weniger als ein Drittel dessen zahlen, was sie für die letzte WM gezahlt haben", sagt Persson dem SID. Das sei für nicht akzeptabel. Laut SID will IEC offenbar 15 Millionen Euro haben. Eine Live-Berichterstattung ist für ARD und ZDF wegen der Zeitverschiebung allerdings äußerst unattraktiv. Die Entscheidungen bei der WM fallen ab 12.00 Uhr deutscher Zeit, die Qualifikations-Wettkämpfe finden ab 02.00 Uhr nachts statt. Im Gespräch ist nun

Die letzte Hoffnung für Leichtathletik-Fans in Deutschland ist nun wohl Eurosport. Beim Spartensender ist laut SID noch keine Entscheidung über eine Live-Übertragung der WM gefallen.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
29.08.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
29.08.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.