
Lexus organisiert das Marketing neu
Personelle Restrukturierung bei Lexus Deutschland. Die Bereiche Marketing und Vertrieb sind unter neuer Leitung. Der bisherige Marketingleiter Georg Esterhues hat das Unternehmen offenbar verlassen.
Der Autohersteller Lexus Deutschland hat die Geschäftsbereiche Marketing und Vertrieb neu strukturiert. Der bisherige Marketingleiter Georg Esterhues hat das Unternehmen offenbar verlassen, sein Nachfolger ist Michael Potthast, 45. Für den nationalen Vertrieb zeichnet Manfred Draschner, 53, verantwortlich. Potthast und Draschner berichten direkt an den General Manager Lexus, Willi Weber. Der 56-Jährige hatte zum 1. Januar 2011 den Chefposten übernommen.
Georg Esterhues war 2007 von Alfa Romeo zu Lexus gewechselt. Er sollte die Markenbekanntheit der Premium-Marke von Toyota stärken. Offenbar hatte es zuletzt Unstimmigkeiten über den zukünftigen Marketingkurs gegeben.
Auf Agenturseite betreut Saatchi & Saatchi Düsseldorf Toyota und Lexus. Lange Jahre war dafür Stephan Zilges, Managing Director und Executive Creative Director, verantwortlich. Er verlässt die Agentur zum Jahresende. Neuer Executive Creative Director wird ab 1. Juli Alexander Reiss, der sich dann künftig mit Creative Director Marco Obermann um die Kunden Toyota und Lexus kümmert. (fs/cob)