WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Licher stellt Eisvogel kalt

Nach umfassender Marktforschung setzt die Brauerei Licher erstmals Menschen in der Werbung ein. Die Kampagne von Heye, Hamburg, wird auf Anzeigen, Plakaten, im Kino und im Radio laufen.

Text: Susanne Herrmann

5. Oktober 2011

Das ist eine Kehrtwendung: Die Licher Privatbrauerei (Bitburger) stellt Menschen in den Mittelpunkt der Werbekampagne. Ab sofort wirbt die Marke mit "authentischen und sympathischen Verwendungssituationen, die Menschen gemeinsam beim Zelten, Boot fahren oder beim Relaxen in einer grünen Umgebung zeigen", teilt das Unternehmen mit. Natur bilde aber weiterhin den Rahmen und die inhaltliche Klammer zwischen altem und neuem Auftritt. Die Kampagne kommt von Heye & Partner, Hamburg. Foto und Regie: Florian Geiss.

Damit will Licher erreichen, dass sich die Verbraucher stärker mir der Marke identifizieren - und entspricht damit dem Kundenwunsch. Die Brauerei hat seine Käufer nach relevanten Markenwerten befragt. Zum Ergebnis sagt Stefan Didt, Marketingdirektor bei Licher: "Sehr viele haben sich für ein Konzept mit Menschen in der Natur ausgesprochen.“

Weitere Neuerung: Der Licher-Spot wird im Kino laufen. Parallel dazu werden Plakatmotive, Funkspots und Anzeigen eingesetzt und der Online-Auftritt überarbeitet. Was bleibt: Der Claim "Aus dem Herzen der Natur“ aus den Siebzigerjahren, die Musik ("Solveigs Lied“ von Edvard Grieg) und in einer Nebenrolle doch noch der Eisvogel: "Der Eisvogel hat eine sehr starke Markensymbolik für Licher und hohe Sympathiewerte bei den Verbrauchern. Aber es fehlte den Konsumenten Aktualität und eine persönliche Relevanz. Und genau die haben wir nun integriert“, sagt Marketingchef Didt.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.


18.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Social Media Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
17.06.2025 | Ärzte ohne Grenzen e.V. | Berlin Senior Advisor Market Research (w/m/d)
Ärzte ohne Grenzen e.V. Logo
17.06.2025 | Sortimo International GmbH | Zusmarshausen Grafikdesigner (m/w/d)
Sortimo International GmbH Logo
16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.