
Licher stellt Eisvogel kalt
Nach umfassender Marktforschung setzt die Brauerei Licher erstmals Menschen in der Werbung ein. Die Kampagne von Heye, Hamburg, wird auf Anzeigen, Plakaten, im Kino und im Radio laufen.
Das ist eine Kehrtwendung: Die Licher Privatbrauerei (Bitburger) stellt Menschen in den Mittelpunkt der Werbekampagne. Ab sofort wirbt die Marke mit "authentischen und sympathischen Verwendungssituationen, die Menschen gemeinsam beim Zelten, Boot fahren oder beim Relaxen in einer grünen Umgebung zeigen", teilt das Unternehmen mit. Natur bilde aber weiterhin den Rahmen und die inhaltliche Klammer zwischen altem und neuem Auftritt. Die Kampagne kommt von Heye & Partner, Hamburg. Foto und Regie: Florian Geiss.
Damit will Licher erreichen, dass sich die Verbraucher stärker mir der Marke identifizieren - und entspricht damit dem Kundenwunsch. Die Brauerei hat seine Käufer nach relevanten Markenwerten befragt. Zum Ergebnis sagt Stefan Didt, Marketingdirektor bei Licher: "Sehr viele haben sich für ein Konzept mit Menschen in der Natur ausgesprochen.“
Weitere Neuerung: Der Licher-Spot wird im Kino laufen. Parallel dazu werden Plakatmotive, Funkspots und Anzeigen eingesetzt und der Online-Auftritt überarbeitet. Was bleibt: Der Claim "Aus dem Herzen der Natur“ aus den Siebzigerjahren, die Musik ("Solveigs Lied“ von Edvard Grieg) und in einer Nebenrolle doch noch der Eisvogel: "Der Eisvogel hat eine sehr starke Markensymbolik für Licher und hohe Sympathiewerte bei den Verbrauchern. Aber es fehlte den Konsumenten Aktualität und eine persönliche Relevanz. Und genau die haben wir nun integriert“, sagt Marketingchef Didt.