WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Discounter:
Lidl plant Imageoffensive

Lidl legt in wenigen Tagen mit einer großen Imagekampagne los. Die Themen: die Qualität der Produkte und die Arbeitsbedingungen.

Text: Ulrike App

13. Februar 2015

Lidl hat in den vergangenen Jahren einiges getan, um das Image vom miefigen Billig-Discounter mit schlechten Arbeitsbedingungen loszubekommen. Dazu gehören nicht zuletzt unter anderem hochwertige Eigenmarken, ein gehobeneres Weinangebot und die dazu passende Werbung. Laut der "Lebensmittel Zeitung" legt das Unternehmen jetzt noch einmal nach: Ab 20. Februar soll eine große Marken-Kampagne starten. Die Themen: Frische, Qualität und die Arbeitsbedingungen. Lidl belegt dafür unter anderem Fernsehen und Outdoor, schreibt das Blatt weiter. Die "Wirtschaftswoche" beschreibt in einer mehrseitigen Abhandlung zu Lidl, dass einer der 30-Sekünder einen Lindt-Werbespot veräppelt.

Wie so ein Auftritt aussehen könnte, lässt vielleicht ein Beispiel aus Großbritannien erahnen. Dort hat Lidl im August 2014 einen Spot on Air geschickt, der auf einem Markt spielen soll. An einem Stand überzeugen sich die Kunden von der Qualität der Ware - und sind dann erstaunt, als ihnen eine Lidl-Tüte gereicht wird. Die Arbeit unter dem Motto #lidl surprises stammt von der Agentur TBWA, London. In Deutschland betreut Freunde des Hauses die Marke.

Lidl hat Ende Dezember außerdem einen weiteren Schritt getan, um den Ruf zu verbessern. Das Unternehmen will Textilien seiner Eigenmarken bis 2020 ohne umwelt- und gesundheitsgefährliche Chemikalien produzieren lassen. Dies verkündete Lidl als erster Discounter - und setzte die anderen Lebensmittelhändler damit unter Druck.


Mehr zum Thema:

Archiv

Autor: Ulrike App

ist bei W&V Online für Digitalthemen zuständig. Und das hat nicht nur mit ihrem Nachnamen zu tun, sondern auch mit ihrer Leidenschaft für Gadgets und Social Media. Sie absolvierte vor ihrer Print-Zeit im Marketing-Ressort der W&V die Berliner Journalisten-Schule und arbeitete als freie Journalistin.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.