Discounter:
Lidl plant Imageoffensive
Lidl legt in wenigen Tagen mit einer großen Imagekampagne los. Die Themen: die Qualität der Produkte und die Arbeitsbedingungen.
Lidl hat in den vergangenen Jahren einiges getan, um das Image vom miefigen Billig-Discounter mit schlechten Arbeitsbedingungen loszubekommen. Dazu gehören nicht zuletzt unter anderem hochwertige Eigenmarken, ein gehobeneres Weinangebot und die dazu passende Werbung. Laut der "Lebensmittel Zeitung" legt das Unternehmen jetzt noch einmal nach: Ab 20. Februar soll eine große Marken-Kampagne starten. Die Themen: Frische, Qualität und die Arbeitsbedingungen. Lidl belegt dafür unter anderem Fernsehen und Outdoor, schreibt das Blatt weiter. Die "Wirtschaftswoche" beschreibt in einer mehrseitigen Abhandlung zu Lidl, dass einer der 30-Sekünder einen Lindt-Werbespot veräppelt.
Wie so ein Auftritt aussehen könnte, lässt vielleicht ein Beispiel aus Großbritannien erahnen. Dort hat Lidl im August 2014 einen Spot on Air geschickt, der auf einem Markt spielen soll. An einem Stand überzeugen sich die Kunden von der Qualität der Ware - und sind dann erstaunt, als ihnen eine Lidl-Tüte gereicht wird. Die Arbeit unter dem Motto #lidl surprises stammt von der Agentur TBWA, London. In Deutschland betreut Freunde des Hauses die Marke.
Lidl hat Ende Dezember außerdem einen weiteren Schritt getan, um den Ruf zu verbessern. Das Unternehmen will Textilien seiner Eigenmarken bis 2020 ohne umwelt- und gesundheitsgefährliche Chemikalien produzieren lassen. Dies verkündete Lidl als erster Discounter - und setzte die anderen Lebensmittelhändler damit unter Druck.