Freunde des Hauses:
Lidl positioniert sich als Qualitätsmarke
Lidl emanzipiert sich vom Discounter-Dasein. Das Unternehmen will sich als Qualitätsmarke positionieren.
Lidl verrät weitere Details zur neuen Marken-Strategie. Das Unternehmen gibt sich viel Mühe, Journalisten und Kunden auf diesen Neuanfang aufmerksam zu machen: In den vergangenen Tagen lancierten die Verantwortlichen in der "Lebensmittelzeitung" und der "Wirtschaftswoche" erste Hinweise auf die Neuorientierung der Marke. Heute startet die Plattform Lidl-lohnt-sich.de im Netz (Agentur: Ressourcenmangel, Hamburg). Dort erklärt Lidl, was das Unternehmen unter Qualität versteht. Die Konsumenten sollen auf der Website unter anderem Informationen zur Herkunft von Produkten finden. Die Verbraucher können ebenso Fragen loswerden.
Lidl-lohnt-sich.de ist der erste wirklich sichtbare Baustein der angekündigten Qualitätsoffensive. Im Hause Lidl will man sich wohl nicht mehr als reiner Discounter definieren. Ein Grund: Der harte Preiskampf hinterlässt Spuren bei Aldi & Co. In Sachen Strategie schielen die Manager deshalb eher in Richtung Edeka oder Rewe. Die Kette hat bei mehreren Veranstaltungen die rund 70.000 Mitarbeiter auf die Markenphilosophie eingeschworen.
"Lidl hat in den vergangenen Jahren einen starken Veränderungsprozess durchlaufen. Dazu gehörte auch, das Sortiment auszubauen - mit dem Fokus auf die Qualität und Vielfalt unserer Eigenmarken. Neben einem guten Geschmack hat Frische oberste Priorität", sagt Christoph Pohl, in der Lidl-Geschäftsleitung zuständig für den Einkauf. "Außerdem haben wir sehr effiziente Distributionsnetzwerke und ein umfangreiches Qualitätssicherungssystem, das entlang der gesamten Produktions- und Lieferkette wirkt. Dieses Qualitätsbewusstsein wollen wir nun nach außen tragen."
Der erste TV-Spot kommt am 20. Februar ins Fernsehen (Agentur: Freunde des Hauses, Hamburg). Der Clip widmet sich der Frage: "Woran erkennt man eigentlich, was gut ist?" Ab dem 27. Februar folgen schließlich weitere Filme zu den Produktgruppen Obst und Gemüse, frische Backwaren, Frischfleischartikel, Wein, Kaffee sowie Schokolade. Die gemeinsame Botschaft dieser Bemühungen, "Gute Qualität erkennt man an guter Qualität", verkündete Lidl auch über die Kanäle Print und Radio.
Das Konzept hält der Discounter ebenso in den Filialen durch. Plakate wiederholen die Kernaussagen der TV-Spots. Ein Beispiel: "Gutes Brot erkennt man an den Zutaten. Weil nur das drin ist, was in ein gutes Brot gehört", schreibt Lidl. Der Händler legt zudem ein Kundenmagazin auf. Auch die wöchentlich erscheinenden Haushalts-Handzettel greifen das Thema Qualität auf.