
Ogilvy & Mather:
Lift Apfelschorle lässt gemeinsam tanzen
Die Getränkemarke Lift Apfelschorle aus dem Hause Cola-Cola greift das Thema geistige Behinderung in einem Fernseh-Spot auf.
Menschen mit Behinderung treten eher selten in TV-Spots auf. Die Marke Lift Apfelschorle macht allerdings die 22-jährige Lisa Marie zum Mittelpunkt eines Fernseh-Clips. Die junge Frau ist mit dem Down-Syndrom zur Welt gekommen. Der US-Getränkekonzerns Coca-Cola greift damit das Thema Inklusion auf: Für diesen 30-Sekünder hat die Choreographin Patsy Hull eine Reihe von Menschen mit und ohne Behinderung zum Tanzen gebracht. Der Auftritt wird von dem Lied "Everybody Feels It" des Songwriter-Trios Distant Cousins untermalt. Hinter dem Spot steckt Ogilvy & Mather, Berlin (Produktion: Tony Petersen Film, Berlin; Regie: Jess Bluck).
"Sport ist ein sehr hilfreiches Element, um Barrieren zwischen Menschen mit und ohne Behinderung abzubauen", sagt Uwe Kleinert, Leiter Unternehmensverantwortung und Nachhaltigkeit von Coca-Cola Deutschland. Das Unternehmen sponsert seit dem Gründungsjahr 1968 die internationalen Special Olympics und seit 2001 auch den deutschen Ableger. Hierzulande unterstützt die Marke unter anderem Laufgruppen, die an den Nationalen Sommerspielen von Special Olympics in Düsseldorf teilgenommen haben. Coca-Cola spendiert die Getränke und schickt freiwillige Helfe aus dem eigenen Unternehmen, die den Sportlern zur Seite stehen.